Australische Regierung investiert 83 Millionen US-Dollar in die Solar-Forschung

Am 13.12.2012 gab die australische Regierung bekannt, dass sie im Zuge ihrer Solar-Kooperation mit den USA (USASEC) mehr als 83 Millionen US-Dollar (63 Millionen Euro) in die Solarenergie-Forschung investieren werde.

Dies stoße weitere Investitionen von Forschung und Industrie in Höhe von 140 Millionen USD (106 Millionen Euro) an. Somit fließen insgesamt über 220 Millionen USD (167 Millionen Euro) in die Solar-Forschung. 40 Organisationen in den USA und Australien sind beteiligt.
“Die heutige Finanzierungszusage stützt die Zusammenarbeit der beiden Länder, um Innovationen anzutreiben, Forschung und technische Fähigkeiten auszubauen und Solar-Technologien besser zu vermarkten“, sagte der australische Energieminister Martin Ferguson.
“Wie schon das Energie-Weißbuch der Regierung und die Finanzierungsstrategie von ARENA betonten, ist es notwendig, mit Forschern jenseits des Ozeans zusammenzuarbeiten, um das Potenzial neuer Technologien und Australiens Stärken und Fähigkeiten voll auszuschöpfen.“

35 Millionen USD fließen in eine Forschungsinitiative für solarthermische Kraftwerke
33 Millionen USD (25 Millionen Euro) gehen an das gemeinsame Photovoltaik-Institut der beiden Länder, 35 Millionen USD (26,6 Millionen Euro) an die australische Forschungsinitiative für solarthermische (CSP) Kraftwerke ASTRI und 15,5 Millionen USD (11,8 Millionen Euro) an gemeinsame Forschungsprojekte im Rahmen der USASEC.
Die Universität von Queensland meldete außerdem, sie werde der ASTRI beitreten, deren Ziel es ist, die Gestehungskosten für Strom aus solarthermischen Kraftwerken von 0,25 USD (0,19 Euro) auf 0,10 USD (0,08 Euro) pro Kilowatt zu senken.

18.12.2012 | Quelle: Australische Regierung; Bild: Norton Rose | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen