dena-Solardachprogramm Polen: TU Warschau nimmt zwei Photovoltaik-Anlagen in Betrieb

Die Fakultät für Bauingenieurwesen der Technischen Universität Warschau (Polen) hat Mitte Dezember 2012 zwei Photovoltaik-Anlagen mit insgesamt 9 Kilowatt (kW) an das Netz angeschlossen und feierlich eingeweiht.

Die Solarstrom-Anlagen entstanden im Rahmen des Solardachprogramms Polen der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena). Die mp-tec GmbH & Co. KG (Eberswalde) plante und lieferte die Anlagen, berichtet das Solar-Systemhaus in einer Pressemitteilung.
„Wir freuen uns, dass für dieses interessante Projekt die Technische Universität Warschau als Partner gewonnen wurde, und dass an diesem Zentrum der Wissenschaft zwei Solar-Systeme begreifbar gemacht werden. Wir gehen davon aus, gemeinsam mit mp-tec und den Kooperationspartnern vor Ort einen wichtigen Beitrag zur Verbreitung der Solar-Technologie in einem der potenziellen Wachstumsmärkte Europas zu leisten“, sagte Jörg Polzer, Bereichsleiter Regenerative Energien bei der dena.

Eine PV-Anlage ist fest installiert, die andere nachgeführt
Die Komponenten der Photovoltaik-Anlagen stammen alle aus Deutschland. Dazu gehören neben den Modulen und Wechselrichtern auch das Montagesystem für die erste, fest aufgeständerte Anlage sowie das Nachführsystem Skytrap Plus von mp-tec für die zweite.
„Wir sehen Polen in Hinblick auf erneuerbare Energien als äußerst zukunftsträchtigen Markt und möchten uns langfristig hier engagieren. Mit dem Solardachprogramm Polen, welches auf zehn Jahre auslegt ist, macht mp-tec bereits einen großen Schritt in diese Richtung“, sagt Michael Preißel, Geschäftsführer von mp-tec.
Außerdem sei das Projekt geeignet, um durch die unabhängige und langfristige Auswertung der Ertragsdaten durch Studenten des Instituts für Mikroelektronik und Optoelektronik zuverlässige und aussagekräftige Daten über den Mehrertrag von Nachführanlagen in weniger sonnigen Regionen zu erlangen.

22.12.2012 | Quelle: mp-tec GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen