Solarmodulhersteller WINAICO gründete 2012 Niederlassungen in den USA, Australien und Japan, Photovoltaik-Unternehmen zieht positive Bilanz für 2012

Die WINAICO Deutschland GmbH (Creglingen) zieht eine positive Jahresbilanz 2012. Neben dem Ausbau der europäischen Marktpräsenz hat WINAICO Niederlassungen in den USA, Australien und Japan gegründet.

Dem Unternehmen sei es innerhalb kurzer Zeit gelungen, die notwendigen Vertriebsstrukturen in diesen zukunftsträchtigen Märkten aufzubauen.
„Ansprechpartner und Lagerhaltung vor Ort sind die Grundlage für einen erfolgreichen Markteinstieg“, betont Sascha Rossmann, Internationaler Vertriebsleiter bei WINAICO. „Unsere Kunden zuverlässig und schnell mit unseren Hochleistungsmodulen beliefern zu können, hat für uns oberste Priorität. Wir sind stolz nun auch in diesen Märkten Fuß gefasst zu haben.“

Messeteilnahme auf vier Kontinenten
Um die internationale Präsenz weiter zu stärken, nahm WINAICO im vergangenen Jahr an mehreren wichtigen Messen der Solar-Branche auf insgesamt vier Kontinenten teil: Das Unternehmen konnte auf der Ecobuild in London, der Solarexpo in Verona, der Intersolar Europe in München, der Intersolar North America in San Francisco, der PV Taiwan in Taipeh sowie der All-Energy Australia in Melbourne viele neue Kunden gewinnen und die Wahrnehmung der Marke WINAICO weiter steigern.

Solarstrom-Speichersysteme sollen künftig wichtige Rolle auf dem deutschen Markt spielen
Der Fokus des Unternehmens habe nach wie vor auf dem deutschen Markt gelegen. Die Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) waren Auslöser für einen instabilen Markt und Unsicherheit. Dies habe die Auftragslage beeinträchtigt, dennoch habe es 2012 einen enorm hohen Zubau an Solarstromanlagen gegeben. Auch WINAICO habe 2012 sein Vertriebsnetz weiter ausbauen und die Anzahl der Mitarbeiter stetig steigern können.
„Nur wer richtig aufgestellt ist, hat in Zukunft eine Chance“, so Andreas Schnapp, Vertriebsleiter WINAICO Deutschland GmbH. „Speichersysteme werden künftig eine wesentliche Rolle beim Bau von Solarstromanlagen spielen. Hier erschließen sich neue Möglichkeiten, denn aufgrund der EEG-Umlage für 2013, wird der Eigenverbrauch für den Endkunden langsam aber sicher interessant. Wir sind dafür gewappnet und haben bereits Speicherlösungen im Sortiment.“

Solarmodul mit über 17 % Wirkungsgrad auf den Markt gebracht
Auch neue Produkte aus der eigenen Solar-Modulfertigung in Taiwan hat WINAICO 2012 auf den Markt gebracht. Das Unternehmen hebt das neue Hochleistungsmodul WSP-285M6 QUANTUM hervor. Trotz der gleichen Abmessungen wie ein Standard-Modul von WINAICO (1665 x 999 x 40 mm) erreiche das Modul mit 285 Watt einen Wirkungsgrad von 17,15 %.
WINAICO nutze hierfür eine Kombination aus Rückseitenpassivierung und selektiver Emitter-Technologie (PERC). Dank der Aktivierung der Solarzellenrückseite sowie der Passivierung der Oberfläche, erreiche das Modul neben einer höheren Lichtausbeute auch ein deutlich besseres Temperaturverhalten.
Für 2013 erwartet WINAICO eine Stabilisierung der Märkte. Neben einigen internationalen Messen plant WINAICO auch viele Seminare.

08.01.2013 | Quelle: WINAICO Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen