Care-Energy steigt ins Solar-Geschäft ein und arbeitet mit Photovoltaik-Unternehmen Sun Invention zusammen

Am 11.01.2013 schlossen Care-Energy und der Photovoltaik-Hersteller Sun Invention Ltd. (London, UK) eine groß angelegte Kooperation, berichtet die mk-group Holding GmbH (Hamburg).

Care-Energy, die wichtigste Marke der mk-group Holding, sei am Markt für ökologische Energieversorgung zu sozialverträglichen Preisen bekannt geworden und feierte kürzlich den 100.000sten Kunden, heißt es in der Pressemitteilung.

Energiewende mit dezentraler Photovoltaik
"Durch die heute geschlossene Kooperation wurde ein Meilenstein in der Energiewende mit dezentraler Energieproduktion geschaffen und wir haben dadurch sichergestellt, dass unsere Kunden langfristig mit unserem Tarif rechnen können", so Care-Energy-Geschäftsführer Martin Richard Kristek nach der Kooperationsverhandlung.
Die bekannten Unsicherheitsfaktoren beim Strompreis seien derzeit die Kosten für Primärenergieträger zur Stromproduktion, Netzdurchleitungsgebühren, Steuern und Abgaben.
Allein durch die Erhöhung der Netznutzungskosten und EEG-Abgaben im heutigen Jahr, würden die Strompreise in schwindelnde Höhen steigen, obwohl der Börsenpreis für Strom nahezu unverändert zum Vorjahrespreis bleibe, so Care-Energy.

Solarstrom direkt verbrauchen
Künftig sei Care-Energy von diesen Risiken befreit, denn das Unternehmen setze bei der Energieversorgung auf dezentrale verbrauchernahe Produktion. Dies bedeutet, dass der produzierte Solarstrom überhaupt nicht das öffentliche Netz berührt, sondern direkt vor Ort verbraucht wird.

Solarmodule werden an das Hausnetz angeschlossen
Möglich mache dies ein von Sun Invention entwickeltes Photovoltaik-System mit dem Namen "Plug & Save". Jedes Solarmodul sei mit integriertem Photovoltaik-Wechselrichter, Batteriespeicher und Controller ausgestattet und werde einfach mittels Stecker an das vorhandene Hausnetz angeschlossen. Eine intelligente Steuerungselektronik übernehme den Rest, sorge für die Netzsynchronisierung und vor allem für die Sicherheit des Systems.
Das Photovoltaik-System könne einfach und überall aufgestellt und montiert werden, ein mitgeliefertes Aufstell- und Montagesystem ermögliche, nahezu überall in Betrieb zu gehen.
„Diese Art der Produktion von erneuerbarer Energie entlastet die öffentlichen Netze und sorgt für eine langfristige Möglichkeit zur Tariffixierung unabhängig von Netzkosten, Steuern und Abgaben und vor allem Primärenergieträgerpreisen“, heißt es in der der Pressemitteilung.

Kunden müssen das Photovoltaik-System nicht kaufen, Care-Energy stellt es für die Dauer des Energiedienstleistungsvertrages
Kunden müssen sich ein solches System nicht kaufen, es wird für die Dauer des Energiedienstleistungsvertrages von Care-Energy bereitgestellt. Der Kunde zahle einfach weiterhin seinen vereinbarten Tarif, wobei alle Verträge mit Care-Energy monatlich künd- und zahlbar seien.
"Langfristig ist es unser Ziel unsere Kunden zu 80% autark und unabhängig direkt vor Ort zu versorgen und mit diesem System gelingt uns das – gebt uns einfach ein Plätzchen an der Sonne", betont Martin Kristek.

14.01.2013 | Quelle: mk-group Holding GmbH; Bild: Sun Invention | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen