ENVARIS integriert mobiles Photovoltaik-Testcenter von MBJ Services in sein Leistungsangebot

Die ENVARIS GmbH (Berlin) setzt in Zukunft auf das von der MBJ Services GmbH (Hamburg) entwickelte mobile Testcenter zur Prüfung von Photovoltaik-Modulen.

Damit können die Module per Flashtest einer Leistungsmessung unterzogen werden. Mittels Thermographie werden thermische Unregelmäßigkeiten festgestellt und mit dem Elektrolumineszenz-Prüfsystem Defekte wie Mikrorisse oder elektrisch nicht aktive Bereiche sichtbar gemacht, berichtet Envaris in einer Pressemitteilung.

Testcenter ermöglicht schnelle Vorort-Analyse der Photovoltaik-Module
Das Unternehmen entschied sich für die Kooperation, weil das System dem neusten Stand der Technik entspreche und das Gesamtkonzept überzeugend sei. „Mit der Integration des Partnernetzwerkes von MBJ Services in unser Dienstleistungsportfolio erweitern wir unser Servicepartnernetzwerk in Deutschland. Damit können wir unseren Kunden zukünftig eine noch schnellere und qualitativ hochwertigere Analyse von Photovoltaik-Modulen vor Ort anbieten“, sagt Stefan Wippich, der bei ENVARIS für die Geschäftsentwicklung zuständig ist.
Die Kombination von Leistungsmessung, Thermographie und Eletrolumineszenz helfe bei der Bewertung der Photovoltaik-Module nach Schäden direkt vor Ort, da auch kleinste, für das menschliche Auge unsichtbare Defekte damit sichtbar gemacht und protokolliert werden könnten.

19.01.2013 | Quelle: ENVARIS GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen