Photovoltaik in Sachsen-Anhalt: Sunovis und Hanwha Q.CELLS nehmen Megawatt-Anlage auf Industriedach in Jessen in Betrieb

Die Sunovis GmbH (Singen) und Hanwha Q.CELLS (Bitterfeld-Wolfen) haben am 18.12.2013 eine Flachdach-Photovoltaikanlage mit einer Nennleistung von einem Megawatt (MW) auf einer Industriehalle in Jessen (Sachsen-Anhalt) eingeweiht.

Die vom deutschen Photovoltaik-Projektentwickler Sunovis geplante und betriebene Solarstromanlage verwendet das Q.FLAT PV-System für kommerzielle und industrielle Flachdächer von Hanwha Q.CELLS.
In nur zehn Tagen sei die Anlage aus rund 4.000 kristallinen Solarmodulen des Typs Q.PRO-G2 von Hanwha Q.CELLS installiert worden. Mit einer Maximalleistung von rund einem Megawatt erzeuge sie genug Solarstrom, um den Elektrizitätsbedarf von rund 200 Haushalten zu decken und rund 500 Tonnen CO2 pro Jahr einzusparen.

Sunovis will Solarstrom vor Ort vermarkten
"Diese Anlage ist beispielhaft für die intelligente Erzeugung und Verwertung sauberer Energie“, sagte Raphael Huber, Geschäftsführer der Sunovis GmbH, bei der offiziellen Einweihung der 1-MW-Anlage.  Der PV-Projektentwickler Sunovis aus dem süddeutschen Singen habe sich für Q.FLAT entschieden, weil das System hohe Solarstrom-Erträge mit schneller und günstiger Montage kombiniere.
Darüber hinaus hob Huber die gute Zusammenarbeit bei der technischen Umsetzung hervor: "Hanwha Q.CELLS hat uns in allen Phasen der Realisierung hochprofessionell unterstützt." Sunovis plant einen Teil der produzierten Elektrizität direkt vor Ort zu vermarkten.
"Energienutzung am Ort der Entstehung gewinnt an Bedeutung", sagt Huber dazu. "Gemeinsam mit dem Eigentümer der Industriehalle erarbeiten wir aktuell konkrete Lösungen, um die Energie direkt an den Mieter des Objektes zu vertreiben."

22.01.2013 | Quelle: Hanwha Q.CELLS, Sunovis | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen