Masdar und Marokko schließen Kooperationsvereinbarung zum Ausbau der erneuerbaren Energien

Während des Weltenergiegipfels (World Future Energy Summit, WFES) in Abu Dhabi (Vereinte Arabische Emirate) haben Masdar (Abu Dhabi) und das marokkanische Ministerium für Energie, Bergbau, Wasser und Umwelt eine Rahmenvereinbarung zur Zusammenarbeit beim Ausbau der erneuerbaren Energien unterzeichnet.

Masdar betont Marokkos Ziel, seine Energieversorgung bis 2020 zu 42 % aus erneuerbaren Quellen zu decken. Während des WFES unterzeichnete das Unternehmen ähnliche Vereinbarungen mit den Regierungen von Jordanien und Frankreich.
“Dank der enormen Solar- und Windressourcen sowie der Erfahrungen vor Ort hat Marokko bereits große Erfolge erzielt und bietet auch attraktive gesetzliche Rahmenbedingungen“, sagte Fouad Douiri, marokkanischer Minister für Energie, Bergbau, Wasser und Umwelt.
“Als Land, das sich auf die Entwicklung der erneuerbaren Energien konzentriert, sehen wir große Vorteile in der Zusammenarbeit, besonders mit der Industrie.”
“Masdars Portfolio an regionalen und internationalen Projekten, seine Erfahrung bei der Projektentwicklung und Forschung zu den erneuerbaren Energien sowie die bisherigen Entwicklungen machen das Unternehmen zu einem idealen Partner.”

Marokko entwickelt solarthermische Kraftwerke
Seit einigen Jahren plant Marokko solare Großkraftwerke. Die Marokkanische Agentur für Solarenergie (MASEN) hat ACWA Power (Riad, Saudi-Arabien) vor kurzem mit der Entwicklung eines solarthermischen Kraftwerks (CSP) mit 160 Megawatt (MW) Nennleistung in Ouarzazate beauftragt.
Dies wird das zweite große CSP-Kraftwerk im Mittleren Osten und in Nordafrika (MENA-Region). Das CSP-Kraftwerk Shams 1 mit 100 MW in Abu Dhabi soll Anfang 2013 fertig gestellt werden.
In Ain Bni Mathar (Marokko) befindet sich außerdem eines von drei Hybrid-Kraftwerken mit CSP- und Erdgas-Komponenten in der MENA-Region. Die anderen beiden stehen in Ägypten und Algerien.
 

23.01.2013 | Quelle: Masdar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen