Solidiance: China ist der am schnellsten wachsende Photovoltaik-Markt der Welt

Am 20.01.2013 veröffentlichte das Strategie- und Beratungsunternehmen Solidiance (Singapur) einen Bericht über die erneuerbaren Energien in China.

Laut „China’s Renewable Energy” ist das Land gegenwärtig der am schnellsten wachsende Photovoltaik-Markt der Welt: Bis 2015 will China eine installierte Photovoltaik-Leistung von 21 GW erreichen, bis 2020 sogar 50 GW.
Die chinesische PV-Branche leide jedoch unter einem Überangebot. Es gebe zu viele Hersteller, und die starken Untermnehmen müssten mit Überkapazitäten, einer mühsamen technologischen Entwicklung und dem internationalen Abschwung kämpfen.

China will Treibhausgas-Emissionen bis 2020 um 40-45% senken und den Anteil der Erneuerbaren auf 15% ausbauen
Laut dem Bericht wächst die Erneuerbare-Energien-Branche in China rasch, da das Land der größte Treibhausgas-Emittent der Welt ist. China will seine CO2-Emissionen bis 2020 um 40-45 % senken (bezogen auf 2005) und den Anteil erneuerbarer Energien am Energiemix von derzeit 9% auf 15% ausbauen.
„Der ganze Planet ist Opfer der immer knapper werdenden Energieressourcen. China will selbst praktische Lösungen anbieten und nicht nur nachahmen“, kommentiert Solidiance-Chef Pilar Dieter.
„Da Produktion, Verbrauch und die Wachstumsrate des Bruttoinlandsprodukts in China steigen, hat das ganze Land keine andere Wahl als alternative Energiequellen zu nutzen. Kurz- und langfristig müssen nachhaltige erneuerbare Energiequellen immer besser erschlossen werden.“
Der Bericht untersucht Wasser- und Windkraft, Photovoltaik und Biokraftstoffe. Er zeigt eine Momentaufnahme des Markts der erneuerbaren Energien in China sowie die Chancen und Herausforderungen für die Branche.
Den Bericht kann kostenlos heruntergeladen werden unter: http://www.solidiance.com/whitepaper/china-renewable.pdf

23.01.2013 | Quelle: Solidiance | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen