GTM Research: Lateinamerika und die Karibik werden in den nächsten fünf Jahren 13 GW Photovoltaik-Leistung zubauen

GTM Research (Boston, Massachusetts, USA) hat einen neuen Bericht veröffentlicht, laut dem die Photovoltaik-Märkte in Lateinamerika und der Karibik 2013 um fast 400 % wachsen und 459 Megawatt (MW) Photovoltaik-Leistung zugebaut werden.

"Solar in Latin America & the Caribbean 2013: Markets, Outlook and Competitive Positioning" geht davon aus, dass diese Regionen bis 2017 jährlich 5,7 Gigawatt (GW) und damit in den nächsten fünf Jahren insgesamt 13 GW zubauen werden. Das größte kurzfristige Wachstumspotenzial hätten Chile, Brasilien und Mexiko.
“Bisher wurden in Lateinamerika und der Karibik wenige netzgekoppelte Photovoltaik-Anlagen gebaut“, so der Solar-Analyst Andrew Krulewitz von GTM Research, der den Bericht geschrieben hat. „Die Branche in diesen Ländern besteht momentan hauptsächlich aus Vertriebsunternehmen, die den Offgrid-Markt bedienen.“
„Dass es in diesen Ländern kaum Konkurrenz gibt, ist eine Chance für Photovoltaik-Unternehmen, als erste diese Märkte mit einem enormen Wachstumspotenzial zu erschließen. Dort sind zwar wenige reine Solar-Unternehmen tätig, aber Firmen aus ähnlichen Branchen könnten leicht auch in den Solar-Markt einsteigen.“

Chile hat die meisten Projekte in der Pipeline, aber es gibt Hürden
In dem Bericht heißt es, hohe Strompreise und sinkende Installationskosten trieben die Märkte in dieser Region an. Chile hat Photovoltaik-Kraftwerke mit über 6 GW Gesamtleistung in der Pipeline. Laut GTM sind derzeit aber nur Anlagen mit 10,8 MW in Betrieb und 2 MW im Bau.
Was die Entwicklung des chilenischen Photovoltaik-Marktes hemme, sei die komplexe Marktstruktur, die Zurückhaltung der großen Stromabnehmer und daraus entstehende Lücken bei der Finanzierung.

Brasilien und Mexiko haben ebenfalls Potenzial
Laut dem Bericht könnte das Gesetz in Brasilien aus dem Jahr 2012, dass Stromerzeugung und -bezug miteinander verrechnet werden (Net-Metering), den Markt der dezentralen Stromerzeugung antreiben. Außerdem wurden dort Photovoltaik-Großprojekte mit insgesamt 2 GW vorgeschlagen.
Und schließlich gebe es auch in Mexiko bereits Rahmenbedingungen für die Stromerzeugung mit kleinen dezentralen Photovoltaik-Anlagen und Großkraftwerken, darunter auch eine Net-Metering-Regelung.

25.01.2013 | Quelle: GTM Research; Bild: Energieministerium Chile | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen