SKY Energy stellt erstes Photovoltaik-Modul in Äthiopien her

Im Dezember 2012 haben SKY Energy International (Sunrise, Florida, USA) und die Metals and Engineering Corporation (METEC, Addis Abeba, Äthiopien) das erste Photovoltaik-Modul in ihrer neuen Fabrik in Addis Abeba produziert.

Die Fabik besteht derzeit aus einer Modul-Produktionslinie der Spire Corporation (Bedford, Massachusetts, USA) mit einer jährlichen Produktionsleistung von 20 Megawatt (MW). Die Arbeiter seien noch dabei, die Maschinen einzustellen, berichtet SKY Energy. Das Unternehmen rechnet damit, 2013 Module mit insgesamt 250 Kilowatt (kW) Nennleistung zu produzieren.
SKY Energy war für die Logistik der Produktionsmittel zuständig und kaufte auch die ersten Rohmaterialien für die Fabrik. Die äthiopischen Mitarbeiter wurden in den USA geschult, die letzte Ausbildungsphase findet voraussichtlich im Februar statt.
SKY Energy will weiterhin mit METEC für den äthiopischen Markt zusammenarbeiten, um die Photovoltaik-Module zu zertifizieren und zu verkaufen.

Zweite Photovoltaik-Modulfabrik in Ostafrika
Das ist die erste Photovoltaik-Modulfabrik in Äthiopien. Im August 2011 hatte Ubbink BV (Doesburg, Niederlande) im benachbarten Kenia eine PV-Produktionsanlage eröffnet.
In Äthiopien leben rund 80 % der Einwohner ohne Strom. Die Regierung will bis in fünf Jahren 20 % ihrer Stromproduktion mit Solar-Technologien gewährleisten.
 

30.01.2013 | Quelle: SKY Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen