TÜV Rheinland zertifiziert Brandschutz der Photovoltaik-Module von Panasonic

Am 07.02.2013 berichtete die Panasonic Corporation (Osaka, Japan), dass ihre HIT-Solarmodule vom Prüfdienstleister TÜV Rheinland erfolgreich auf Normalentflammbarkeit nach der deutschen Richtlinie DIN EN 13501-1, Klasse E getestet wurden.

Panasonic erfüllt damit bereits die geplanten baurechtlichen Anforderungen vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt).
Die neue Bau-Gesetzgebung soll demnächst in Kraft treten und verlangt zusätzlich zur CE-Deklarierung der gängigen europäischen Richtlinien für PV-Module einen Nachweis der Normalentflammbarkeit nach der deutschen Richtlinie.

TÜV entwickelt Testverfahren zur Entzündbarkeit von Photovoltaik-Modulen
TÜV Rheinland entwickelte dafür ein eigenes Testverfahren, das Aussagen zur Entzündbarkeit von Photovoltaik-Modulen ermöglicht und den geforderten Brandschutz zertifiziert. Dabei wird das Brandverhalten der Solarmodule, ähnlich wie bei Baustoffen, in verschiedenen Versuchsanordnungen untersucht. Die Photovoltaik-Module N-Typ, Black back sheet und HIT Double von Panasonic haben die Tests bestanden.
Mit dem zertifizierten Brandschutz seiner Photovoltaik-Module unterstreiche Panasonic ein weiteres Mal sein Qualitätsversprechen, betont das Unternehmen. Die Panasonic Solar-Produkte hätten nicht nur einen der höchsten Wirkungsgrade, sondern sie seien auch besonders zuverlässig und sicher, wie die stetig wachsende Zahl der Testsiegel beweise.

08.02.2013 | Quelle: Panasonic Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen