Panasonic erreicht 24,7 % Wirkungsgrad mit HIT-Solarzelle

Die Panasonic Corporation (Osaka, Japan) hat unter Laborbedingungen mit einer HIT-Solarzelle einen Wirkungsgrad von 24,7 % erreicht. Die Solarzelle ist 98 Mikrometer dick und hat eine Fläche von 102 Quadratzentimetern.

Das ist der höchste Wirkungsgrad, der je mit einer so großen monokristallinen Silizium-Solarzelle unter Standard-Sonneneinstrahlung erreicht wurde. Den Rekord-Wirkungsgrad ermögliche ein neues Produktionsverfahren, das Verluste durch Rekombination minimiere. Außerdem habe Panasonic die Solarzellen optisch und elektrisch verbessert.

Der bisherige Wirkungsgrad-Rekord für HIT-Solarzellen lag bei 23,9 % und wurde somit um 0,8 % übertroffen. Der Wirkungsgrad von monokristallinen Solarzellen dieser Größe wurde um 0,5 % überboten. Dadurch, dass Panasonic diesen Rekord mit nur 98 Mikrometer dünnen Solarzellen aufstellte, könne das Unternehmen künftig auch die Kosten senken.

Neue Technologie beschädigt a-Si-Schicht weniger
Die HIT-Solarzellen bestehen aus amorphen Silizium (a-Si)-Schichten, die auf die Oberfläche von monokristallinen Substraten aufgebracht werden.
Mit der neuen Technologie kann Panasonic auf dem monokristallinen Silizium-Substrat höherwertige a-Si-Schichten herstellen, als dies mit bisherigen Verfahren möglich war. Gleichzeitig beschädige dieses Verfahren die Oberfläche des Trägermaterials weniger. Dadurch seien die Verluste durch die Vereinigung positiver und negativer Ladungsträger (Rekombination) geringer, und Panasonic konnte die Spannung von 0,748 V auf 0,750 V erhöhen.

Optische und elektrische Verbesserungen
Die transparente leitfähige Schicht der neuen HIT-Solarzellen und die a-Si-Schicht sorgen laut Panasonic außerdem für eine bessere Lichtabsorption.
Und schließlich seien auch die Verschattungsverluste geringer, da die Elektroden jetzt eine kleinere Fläche auf der Solarzellen-Vorderseite einnehmen und zudem einen geringeren Widerstand haben.

13.02.2013 | Quelle: Panasonic | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen