Offizielle Statistik für 2012: In Frankreich installierte Photovoltaik-Leistung erreicht 3,5 Gigawatt

Der französische Stromnetzbetreiber Réseau de Transport de l´Electricité (RTE) hat die offizielle Statistik für 2012 veröffentlicht, laut der in Frankreich Solarstromanlagen mit einer Nennleistung von 1,01 Gigawatt (GW) zugebaut wurden und die installierte PV-Leistung damit 3,51 GW erreichte.

Der Photovoltaik-Zubau 2012 war zwar um 37% geringer als im Vorjahr, aber wesentlich größer als in allen Jahren vor 2011. Frankreich produzierte in dem Jahr vier Terawattstunden (Twh) Solarstrom und deckte damit 0,8% seines gesamten Strombedarfs.
Das ist wesentlich weniger als in den Nachbarländern Deutschland, Italien und Spanien, aber mehr als doppelt so viel wie in den Vereinigten Staaten.

Region Provence-Alpes-Côte d’Azur hat die meisten Solarstromanlagen
In der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur sind die meisten Photovoltaik-Anlagen  installiert (mehr als 500 MW). In fünf anderen Regionen liegt die installierte Leistung zwischen 200 und 500 MW.
Frankreich produziert inzwischen 16,4% seines Stroms aus erneuerbaren Energiequellen. 2011 lag deren Anteil noch bei 13%.

14.02.2013 | Quelle: RTE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen