Photovoltaik-Aufdachanlage in Bayern mit 2,4 MW mit WINAICO-Modulen ausgestattet

Auf den Hallen einer früheren Pilzfabrik nahe Wassermungenau, (Kreis Abenberg, Bayern) hat die KlarModul-Gruppe aus Forchtenberg-Metzdorf eine der größten Solarstrom-Aufdachanlagen Deutschlands errichtet.

Insgesamt seien 10.260 Module des Typs WINAICO WSP-235P6 installiert worden, berichtet WINAICO (Creglingen) in einer Pressemitteilung.
Die Photovoltaikanlage sei bereits am 13.12.2012 an das Netz angeschlossen und am 27. Dezember an den Betreiber übergeben worden, die Energiegenossenschaft KlarModul eG.

Eines der größten Solar-Dächer in Deutschland
„Unseres Wissens nach ist diese Anlage unter den Top-Drei in Bayern; in Deutschland unter den größten 20“, so Andreas Grüb, Projektmanager und Betriebsleiter der von KlarModul.
Die leicht aufgeständerten Module bedecken eine Fläche von gut 17.000 Quadratmetern. Die PV-Anlage erzeugt laut WINAICO pro Jahr mehr als zwei Millionen Kilowattstunden Solarstrom, was etwa eine Zehntel des Bedarfs der gesamten Großgemeinde Abenberg deckt.
Die 4,6 Millionen-Euro-Investition (inklusive Dachsanierung) übernahm die Energiegenossenschaft KlarModul eG (Öhringen)


18.02.2013 | Quelle: WINAICO Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen