CESI präsentiert neues Photovoltaik-Testlabor und Konzentrator-Zellen auf der Ausstellung Middle East Electricity in Dubai

CESI Middle East (Dubai, Vereinte Arabische Emirate) hat sein neues Photovoltaik-Labor und Stapel-Solarellen auf Basis von Gallium-Arsenid auf der Middle East Electricity vorgestellt, die vom 17.-19.02.2013 in Dubai stattfand.

CESI betont, das neue Labor könne im Frequenzbereich von 15 Hertz bis 65 Hz und bei Stromstärken bis zu 50.000 Ampere testen. Das Unternehmen erklärt, seine Technologie für hoch konzentrierende Photovoltaik (HCPV) sei ideal für den Mittleren Osten.
„Dies ist eine gute Gelegenheit, unsere Technologie zu demonstrieren, die ideal zum Einsatz im Mittleren Osten ist und die Stromproduktion im lokalen Markt verändern könnte”, sagte Francesco Fraisopi, CESI-Direktor für Geschäftsentwicklung und Solarzellen.

Mehr Solarstrom bei starker Sonneneinstrahlung und höheren Temperaturen
„Die Nutzung von Dünnschicht-Solarmodulen und Modulen auf Siliziumbasis wird durch die hohen Temperaturen der Region erschwert, der Einsatz solarthermischer Kraftwerke (CSP) durch die Komplexität der Technologie und die hohen Kosten. HCPV-Technologie hingegen produziert sowohl bei stärkerer Sonneneinstrahlung als auch höheren Temperaturen mehr Strom.“
CESI betont, die Kosten für Betrieb und Wartung seiner Technologie seien ungefähr genauso hoch wie für konventionelle Photovoltaik.
CESI Middle East ist ein Geschäftszweig von CSI SpA (Mailand, Italien).

20.02.2013 | Quelle: CESI | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen