Cencorp baut Photovoltaik-Modulfabrik in Finnland

Die Cencorp Corporation (Virkkala, Finnland) hat sich für das finnische Mikkeli als Standort für ihre vollautomatische Photovoltaik-Modulproduktion entschieden.

Die Fabrik soll Anfang 2014 fertig gestellt werden. Der Suur-Savo Energy Fund fördert den Bau mit 600.000 Euro.
“Unser Übergang zu einem auf Umwelttechnik spezialisierten Unternehmen läuft nach Plan“, sagte Cencorp-Geschäftsführer Iikka Savisalo.
„Ich freue mich sehr, dass ein Investor wie der Suur-Savo Energy Fund, der sich mit Energietechnik und ihrem Potenzial auskennt, beschlossen hat, in unser Solarmodul-Geschäft zu investieren.“

Cencorp übernimmt Produktionslinie von Sunweb und bringt eigene Automatisierungstechnik ein
Im Januar 2013 hat Cencorp das Modulgeschäft und die zugehörige Produktionslinie der Sunweb Solar Energy Holding BV (Geldorp, Niederlande) übernommen. Dazu gehören auch die Marke Sunweb, Patente und geistiges Eigentum, auf die Cencorp sein neues Geschäft jetzt aufbauen will.
In die neue Fabrik fließt Cencorps Erfahrung im Maschinenbau und der Automatisierungstechnik ein. Das Unternehmen rechnet damit, jährlich 500.000 PV-Module zu produzieren. Es will außerdem chinesischen Modulherstellern die automatischen Produktionsanlagen vorführen, um Aufträge zu gewinnen.

25.02.2013 | Quelle: Cencorp; Bild: Sunweb | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen