Phaesun installiert 200 solar betriebene Wasserpumpen für Katastrophengebiete in Pakistan

Die Phaesun GmbH (Memmingen) hat gemeinsam mit dem pakistanischen Partner Izhar Energy 200 solar betriebene Wasserpumpsysteme in 12 Distrikten in Pakistan installiert. Im Dezember 2012 wurden die letzten Systeme im Distrikt Sukkur in Betrieb genommen.

Das Projekt wurde vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) angestoßen und finanziert, um die Folgen der Überschwemmung in Pakistan im Sommer 2010 zu bekämpfen.
Tausende Familien profitieren von dem Projekt, das die Wasserversorgung für Trinkwasser, Bewässerung und Viehhaltung sicherstellt, betont Phaesun.
Bei der Flutkatastrophe 2010 wurde unter anderem die Wasserversorgung enorm beeinträchtigt. Für sauberes Trinkwasser mussten die Menschen häufig lange Wege zurücklegen. Eine organisierte Wasserversorgung für die Landwirtschaft und Viehhaltung war vielerorts nicht existent.

Enormer logistischer Aufwand
"Hinter dem Projekt steckte ein enormer logistischer Aufwand“, erklärt Russom Semere, technischer Leiter von Phaesun. „Die Infrastruktur in vielen Gebieten Pakistans ist noch immer nicht wieder aufgebaut. Oft mussten die Komponenten mit Eselskarren und Booten an den Bestimmungsort gebracht werden. Die Kooperation mit dem lokalen Partner Izhar Energy und der UNDP-Mitarbeiter vor Ort machte das Projekt überhaupt möglich."

Wasserpumpsysteme auf die Bedürfnisse vor Ort ausgelegt
Das UNDP-Projekt zielt auf eine nachhaltige Wasserversorgung für Kommunen durch erneuerbare Energien ab. In 12 Distrikten Pakistans wurden Kommunen identifiziert, bei denen die Wasserversorgung fast vollständig zum Erliegen kam.

Die 200 solaren Wasserpumpsysteme wurden individuell auf die Bedürfnisse vor Ort wie Wassermenge und Pumphöhe ausgelegt und im Zeitraum von November 2011 bis Dezember 2012 installiert.

Photovoltaik-Module und Grundfos-Pumpen
Verwendet wurden Pumpen des Herstellers Grundfos, die mit Photovoltaik-Modulen zwischen 400 und 700 Watt betrieben werden. Phaesun hat die technische Auslegung der Systeme übernommen, die Komponenten zusammengestellt und geliefert. Gemeinsam mit dem lokalen Partner Izhar Energy wurde die Logistik und Installation vor Ort organisiert.

09.03.2013 | Quelle: Phaesun GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen