SunPower nimmt Photovoltaik-Kraftwerk mit 5 MW auf hawaiianischer Insel Oahu in Betrieb

Am 08.03.2013 eröffneten Hawaiis Gouverneur Neil Abercrombie und Vertreter der staatlichen Liegenschaftsverwaltung (DHHL) sowie der Hawaiian Electric Company die Kalaeloa Solar Farm mit 5 Megawatt (MW) Nennleistung im Westen der Insel Oahu.

Bright Plain Renewable Energy, L.L.C. (BPRE) wird das Photovoltaik-Kraftwerk betreiben. Die SunPower Corp. (San Jose, Kalifornien, USA) war für Planung und Bau des Projekts zuständig.
Die Solarfarm ist das erste Photovoltaik-Großkraftwerk auf staatlichem Grund. Sie befindet sich auf einem 64 Quadratkilometer großen Grundstück, das der Betreiber von der DHHL gepachtet hat.

Ertragsstärkste Solarstromanlage auf Oahu profitiert von hoher Sonneneinstrahlung
„Hawaii hat einen steigenden Energiebedarf und auch eine hohe Sonneneinstrahlung. Die Nutzung dieser sauberen, zuverlässigen und erschwinglichen Energiequelle ist sinnvoll für den Staat”, sagte Gouverneur Abercrombie.
„Ich gratuliere den Partnern Bright Plain Renewable Energy, SunPower, Hawaiian Electric Company und der Liegenschaftsverwaltung zur Umsetzung des Projekts. Die bislang größte und ertragsstärkste Solarstromanlage auf Oahu wird sich positiv auf das Ziel des Bundesstaats auswirken, bis 2030 den Strombedarf zu 40% mit erneuerbaren Energien zu decken.”

Solarstrom in Hawaii wettbewerbsfähig
SunPower installierte hocheffiziente Photovoltaik-Module auf seinen Nachführsystemen vom Typ T0, die tagsüber der Bewegung der Sonne folgen, wodurch die Module bis zu 25% mehr Sonnenlicht aufnehmen als starr installierte Systeme und zudem weniger Fläche benötigen.
„In Hawaii ist Solarstrom hinsichtlich der Kosten wettbewerbsfähig mit anderen Energiequellen”, sagte SunPower-Geschäftsführer Tom Werner.
„Dieses Kraftwerk wird in den nächsten 20 Jahren Strom für die hawaiianischen Kunden produzieren. Unserer hocheffiziente, zuverlässige Solarzellentechnologie Maxeon, die weltweit in SunPower-Kraftwerken mit mehr als 1 GW Nennleistung eingesetzt wird, stellt die garantierte Leistung der Kalaeloa Solar Farm sicher.”

12.03.2013 | Quelle: DHHL | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen