US-Marktforschungsinstitut Clean Edge: Umsatz der Photovoltaik-Industrie 2012 weltweit um 19% gesunken

Clean Edge Inc. (Portland, Oregon, USA) hat einen Bericht veröffentlicht, laut dem der Photovoltaik-Zubau 2012 aufgrund niedrigerer Preise ein Rekordvolumen von 30,9 Gigawatt (GW) erreichte. Gleichzeitig sank jedoch der Gesamtumsatz der Photovoltaik-Branche um 19% auf 79,7 Milliarden US-Dollar (61,3 Milliarden Euro).

Laut „Clean Energy Trends 2013” ist dies der erste Markteinbruch in den zwölf Jahren, in denen die Marktforscher die Photovoltaik-Umsätze erfassen. Der Bericht zeigt jedoch auch einige positive Trends auf: Mittlerweil interessieren sich auch große Investoren für die Photovoltaik, und der Markt für fremdfinanzierte Solarstromanlagen wächst.
„2012 war ein extrem unsicheres Jahr für die Erneuerbare-Energien-Märkte: Risikokapitalgeber zogen sich zurück, und Insolvenzen wurden in der Präsidentschaftswahl ausgespielt, während Klimakatastrophen die Umwelttechnik wieder zurück ins Rampenlicht brachten“, sagte der Mitgründer und Geschäftsführer von Clean Edge, Ron Pernick.
„Aber eines wurde letztes Jahr klar: Anleger und Solar-Unternehmen werden sich kurz- bis mittelfristig auf die Entwicklung konzentrieren.“

Photovoltaik-Markt soll bis 2022 auf 124 Milliarden USD wachsen
Der durchschnittliche Preis für Photovoltaik-Anlagen sank 2012 von 7 USD (5,38 Euro) auf 2,58 USD (1,98 Euro) pro Watt. Clean Edge rechnet damit, dass der Preise weiter fallen wird, während der Jahresumsatz der Photovoltaik-Industrie bis 2022 auf 124 Milliarden USD (95 Milliarden Euro) steigt.
Der Bericht beobachtet auch, dass Großkapital in die Branche fließt: MidAmerican Energy, ein Unternehmen des milliardenschweren Großinvestors Warren Buffet, erhöhte letztes Jahr seine Solar-Beteiligungen mit dem Kauf des Antelope Valley Solar Project für 2 Milliarden USD (1,5 Milliarden Euro). Insgesamt sanken die Investitionen in erneuerbare Energien im Jahr 2012 um rund 11% auf 269 Milliarden USD (207 Milliarden Euro), die Beteiligungen gingen sogar insgesamt um 19% zurück.

Ausbau der erneuerbaren Energien

Der Bericht behandelt verschiedene Technologien, wobei Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energiequellen einen immer größeren Anteil am Ausbau hätten. 2012 machten sie fast die Hälfte der Neuinstallationen in den USA aus. der Großteil davon waren Windkraftwerke. In Europa entfielen 37% des Zubaus auf Photovoltaik-Anlagen.

14.03.2013 | Quelle: Clean Edge | Foto: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen