Luxemburger Spezialfonds erwirbt Solarpark in Niedergörsdorf mit 10 MW

Die FP Lux Investments S.A. erwirbt von der Energiequelle GmbH eine Photovoltaik-Anlage im brandenburgischen Niedergörsdorf für ihren Spezialfonds „Solar Infrastructure I“. Stichtag für die Transaktion war der 15.03.2013.

Auf dem ehemaligen Militärflugplatz liefern 41.000 Photovoltaik-Module des Herstellers Yingli 9.582 Megawattstunden (MWh) Solarstrom pro Jahr berichtet FP Lux Investments.

Solarpark-Portfolio des Fonds wächst auf über 160 MWp
Durch Teilinbetriebnahme der Anlage im Jahr 2012 sei eine Solarstrom- Einspeisevergütung von 12,43 ct/kWh gewährleistet. Das Photovoltaik-Kraftwerk wurde von der Energiequelle GmbH konzipiert und schlüsselfertig übergeben.
Die Anlage in Niedergörsdorf ist bereits der 18. Solarpark im Portfolio des Fonds. Mit einer Nennleistung von knapp 10 MWp aus dem Zukauf kommen die ausschließlich in Deutschland gelegenen Solarstromanlagen auf insgesamt mehr als 160 MWp.

Photovoltaik-Investitionsmöglichkeiten für eine breite Gruppe institutioneller Anleger
Verantwortlich für die Auswahl der Photovoltaik-Anlagen im Fonds ist die re:cap global investors ag aus der Schweiz. Jörg Heidenreich, Geschäftsführer von re:cap und Experte für Photovoltaik, kommentiert: „Als professionelle Investoren sind wir mit den Projektierern und Bauträgern von Photovoltaikanlagen sehr gut vernetzt und als zuverlässiger Partner für zügige Transaktionen bekannt. Dadurch kamen wir sehr früh mit den Entwicklern des Parks in Niedergörsdorf in Kontakt und konnten praktisch exklusiv verhandeln.“
Der „Solar Infrastructure I“ des Fondsinitiators First Private sei als Luxemburger Spezialfonds das erste Vehikel, das Photovoltaik-Parks für eine breite Gruppe institutioneller Anleger wie Sparkassen, Pensionsfonds und Versorgungswerke investierbar macht.
Die hohe Nachfrage institutioneller Investoren zeigt, dass wir mit unserem Solarfonds den Nerv professioneller Anleger getroffen haben“, betont Richard Zellmann, Geschäftsführer von First Private. „Das Zeichnungsvolumen liegt derzeit bei knapp 150 Millionen Euro. Aktuell evaluieren wir Parks im Volumen von 300 MWp, insgesamt sind Zukäufe von weiteren 100 MWp geplant.“

28.03.2013 | Quelle: FP Lux Investments S.A. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen