Ostdeutsche Länder führend bei der Ökostrom-Erzeugung

Wie weit die Energiewende bereits vorangekommen ist, zeigt das Internetportal www.foederal-erneuerbar.de mit einer Vielzahl von aktualisierten Daten auf Länderebene.

Ganz vorne dabei sind die ostdeutschen Bundesländer, die unter den fünf Ländern mit dem größten Anteil erneuerbarer Energien (Photovoltaik, Windenergie) an der Bruttostromerzeugung drei Plätze belegen.

Hälfte der Bundesländer kommt auf überdurchschnittliche Arbeitsplatzzahlen in der Erneuerbare-Energien-Branche
Insbesondere Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg wussten die Chancen der Energiewende für sich zu nutzen und liegen heute beispielsweise beim Ökostromanteil, aber auch bei der Bedeutung der durch die Branche erzeugten Arbeitsplätze im Land vorne.
Aber auch westdeutsche Länder mit hohen Anteilen erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung wie Schleswig-Holstein, Niedersachsen oder Bayern profitieren mit überdurchschnittlichen Arbeitsplatzzahlen in der Erneuerbare-Energien-Branche.

Umfassende Daten zum Stand der Energiewende
„Das Portal bietet eine umfassende Recherchequelle zum Stand der Energiewende – gleichgültig ob man den Anteil an Elektroautos, die Wärmeerzeugung aus Pellets, oder die Anzahl von Windenergieanlagen sucht. Zudem wird deutlich, dass jedes Land eigene Stärken hat, die es für die Energiewende zu nutzen gilt“, erläutert Philipp Vohrer, Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien.
„Mit dem Portal Föderal-Erneuerbar können die Bürger einen Einblick erhalten, wie weit ihr Bundesland bei diesem Umbau schon ist und welche Entwicklung in den vergangenen Jahren voraus ging.“

Von zentralen Großkraftwerken zur dezentralen Stromproduktion
Die Energiewende ist nicht nur eine Umstellung von konventionellen auf erneuerbare Energiequellen, sondern eine Systemtransformation, welche die Energieerzeugung weg von zentralen Großkraftwerken und näher zu den Verbrauchern bringt.

29.04.2013 | Quelle: Agentur für Erneuerbare Energien | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen