Photovoltaik-Leistungsoptimierung: SolarEdge steigert Absatz in Deutschland im ersten Quartal um 70%

SolarEdge Technologies (Hod Hasharon, Israel) hat den Verkauf seiner Produkte in Deutschland um 70% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert, berichtet das Unternehmen.

Der Hersteller von Lösungen zur Photovoltaik-Leistungsoptimierung konnte im ersten Quartal 2013 auf dem deutschen Markt Komponenten mit einer Gesamtleistung von nahezu 20 Megawatt absetzen.
Damit behauptet sich das Unternehmen erfolgreich in einem aktuell schwierigen Marktumfeld.

„Steigende Nachfrage nach Leistungsoptimierung“
Als Grund für dieses Wachstum sieht SolarEdge seine Konzentration auf die Optimierung kleinerer und mittlerer Phorovoltaik-Projekte, die mit Auslegungsproblemen wie beispielsweise Teilverschattungen konfrontiert waren.
Die Leistungsoptimierer von SolarEdge kompensieren viele Leistungsverluste, die bei traditionellen PV-Systemen zu erheblichen Einbußen führen. Die Leistungsoptimierer steuern und überwachen jedes einzelne Solarmodul. Es lassen sich unterschiedlich lange Strings und unterschiedliche Modultypen problemlos und egal mit welcher Ausrichtung miteinander verbinden.
„Das erfolgreiche Wachstum in Deutschland verdeutlicht die steigende Nachfrage nach Leistungsoptimierung“, sagt Joachim Nell, General Manager von SolarEdge Technologies, Central Europe. „So konnten wir neue, starke Partner gewinnen, die unsere Technologie in ihre Portfolios aufgenommen haben.“

Internationales Wachstum
Das Unternehmen konnte auch international wachsen und sowohl Mitarbeiterzahlen, Produktion als auch Umsatz kontinuierlich erhöhen. Neue Märkte wie die USA oder Australien, die ihren Anteil an erneuerbaren Energien ausbauen möchten, hätten die Produkte von SolarEdge von Anfang an sehr gut aufgenommen. Durch neue Produkte, wie dem OP600-96V Leistungsoptimierer, an dem zwei Module gleichzeitig angeschlossen werden können und konsequente Weiterentwicklungen der Wechselrichter eröffneten sich weitere Marktchancen, besonders für gewerbliche Anlagen.
Neben der Integration der SolarEdge Technologie in neuen PV-Projekten, lassen sich die Leistungsoptimierer auch als Retrofit-Lösung bei bestehenden, leistungsschwachen PV-Installationen nachrüsten. 

07.05.2013 | Quelle: SolarEdge Technologies | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen