WIRSOL errichtet zwei Photovoltaik-Kraftwerke mit über 22 MW nahe Flensburg

Die WIRSOL SOLAR AG (Waghäusel) und die MCG Management Capital Group (Berlin) haben zwei Solarparks nahe Flensburg errichtet und an die Enovos Gruppe verkauft. Das Photovoltaik-Kraftwerk Barderup ist mit rund 80.000 verbauten Solarmodulen auf einer Fläche von 35 Hektar eine der größten Anlagen in Schleswig-Holstein.

Die Solarstromanlage hat eine Spitzenleistung von 18,85 Megawatt (MW). Bei der zweiten verkauften Anlage handelt es sich um den Solarpark Handewitt mit einer Nennleistung von 4,08 MW.

Eine der längsten Solarstromanlagen Deutschlands
Die vier Teilflächen des Solarkraftwerks Barderup erstrecken sich als entlang der Autobahn A7 von Hamburg nach Flensburg. Laut der Enovos Renewables GmbH ist dies eine der längsten Anlagen Deutschlands und sie produziert Solarstrom für rund 6.000 Familien.

Installation in weniger als fünf Wochen
Die kristallinen Module der PV-Freiflächenanlage wurden in weniger als fünf Wochen montiert. So wurde die Anlage pünktlich zum 30.06.2012, dem Stichtag für die von der Bundesregierung beschlossenen Kürzung der Solarförderung, technisch abgenommen.
„Es war eine große Herausforderung den Bau des Solarparks zügig abzuschließen, um ihn noch rechtzeitig ans Netz zu bringen“, sagte Jörg Eßer, Geschäftsführer des Berliner Finanzinvestors MCG.
„Dank höchster Einsatzbereitschaft und der langjährigen Projektierungserfahrung von unserem Kooperationspartner WIRSOL konnte die Aufgabe aber gemeistert werden."
Ende Oktober 2012 ging auch der Solarpark Handewitt in Betrieb, der sich über drei Teilflächen erstreckt.

15.05.2013 | Quelle: WIRSOL SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen