Photovoltaik-Projektentwickler Gehrlicher Solar erhält Finanzierungszusage über 85 Millionen Euro und ergänzt Vorstandsteam

Ein internationales Bankenkonsortium unter Führung der BayernLB hat der Gehrlicher Solar AG (Dornach b. München) für weitere zwei Jahre einen Finanzierungsrahmen in Höhe von insgesamt 85 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, davon 30 Millionen Euro für Avale.

Gleichzeitig wurde auch das bereitgestellte Mezzanine-Kapital in Höhe von 6 Millionen Euro durch die Bayern Mezzaninekapital GmbH & Co. KG für denselben Zeitraum verlängert, berichtet Gehrlicher Solar AG in einer Pressemitteilung.
Der Konsortialvertrag wurde am 11. April 2013 mit einem unveränderten Bankenkonsortium unterzeichnet und stellt damit die Finanzierung des international tätigen Solar-Projektentwicklers und Systemintegrators bis 28. Februar 2015 sicher.

Klaus Gehrlicher: Wir glauben an das langfristige Potential der Photovoltaik
„Trotz eines äußerst schwierigen Branchenumfeldes glauben wir mehr denn je an das langfristige Potential der Photovoltaik und das hat letztlich auch unsere Finanzierungspartner überzeugt“, erläutert Gründer und Vorstand Klaus Gehrlicher.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 war insbesondere das US-Geschäft sehr erfolgreich und trug maßgeblich zur Umsatz- und Ergebnisentwicklung des Konzerns bei.

Dr. Stefan Parhofer und Richard von Hehn neu im Vorstand
Um künftig das internationale Photovoltaik-Projektgeschäft noch stärker auszubauen, wurde am 2. Mai 2013 Dr. Stefan Parhofer als Chief Strategy/Sales Officer (CSO) in den Vorstand berufen. Dr. Parhofer hat seit zwei Jahren als CEO der amerikanischen Tochtergesellschaft das US-Geschäft aufgebaut und wird dieses Amt zusätzlich zu seiner neuen Aufgabe beibehalten.
Zusätzlich wird Richard von Hehn als Chief Operating Officer (COO) das Vorstandsteam erweitern und sich schwerpunktmäßig auf das Geschäft innerhalb Europas konzentrieren. Seit seinem Unternehmenseintritt im Jahr 2009 hatte er verschiedene Führungspositionen inne, darunter die Leitung der Bereiche Strategie und Unternehmensentwicklung sowie zuletzt der Abteilungen Einkauf und Großhandel.


16.05.2013 | Quelle: Gehrlicher Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen