Photovoltaik-Markt: Bosch Solar Energy präsentiert schwarzes Halbzellenmodul und neues Rahmenkonzept

Der Geschäftszweig Solar Energy der Bosch Gruppe (Bosch Solar Energy, Arnstadt) führt ein neues Photovoltaik-Modul am Markt ein. Die schwarze Variante des c-Si M 60+S wurde erstmals Anfang Mai auf der Solarexpo in Italien gezeigt.

Das schwarze Modul mit neuer Solarzellen-Generation und innovativem Rahmenkonzept ist seit Anfang Mai in beschränkter Stückzahl erhältlich.
Für eine Modulleistung von bis zu 285 Watt sorgen eine neue Zellgeneration im schwarzen Halbzellendesign sowie eine eingebrannte Antireflex-Beschichtung auf den mikrostrukturierten ESG-Frontgläsern, die eine höhere Lichtabsorption ermöglicht. Zusätzlich ergebe sich mehr Lichteinfall aus einer hochtransparenten Einkapselungsfolie; innovative strukturierte Zellverbinder reduzierten elektrische und optische Verluste im Modul und erhöhten so ebenfalls die Leistung.
Das neue Premium-Modul besteht aus 120 halben monokristallinen Hochleistungs-Solarzellen. Sie haben ein Format von 156×78 mm und ermöglichen damit eine effizientere Nutzung der Modulfläche. Zuverlässigkeitstests, die weit über die Standard-Anforderungen hinausgehen, hätten die Beständigkeit und die Langzeitstabilität des neuen Moduls bestätigt, betont Bosch Solar Energy.

Neuer Rahmen erleichtert Installation und Wartung
Das schwarze Premium-Modul ist mit einem neuen Rahmen ausgestattet, der viele Neuerungen aufweist, die vor allem die Installation und Wartung der Module erleichtern sollen. So sorge die optimierte Ergonomie für eine leichtere Handhabung bei der Installation. Die Verwendung eines Mittelstegs verbessere die Stabilität des Rahmens und ermöglicht variable Befestigungsmöglichkeiten sowie eine Drucklast bis zu 7200 Pa.
Im Design des Modulrahmens wurden zudem Drainage-Ecken eingebracht. Diese lassen Regenwasser über die Ecken abfließen und sorgen damit für eine verbesserte Selbstreinigung des Moduls. Im unteren Bereich werden Verschmutzungen und Moos – häufige Ursachen für Leistungsreduzierung – vermindert. Die Drainage-Ecken bieten zusätzlich erweiterte Erdungsmöglichkeiten.

Modul ab Sommer 2013 in Serie
Das neue Modul wurde am Standort Arnstadt entwickelt und wird dort aktuell in limitierter Stückzahl gefertigt. Die Serienfertigung eines Halbzellenmoduls mit weißen und silbernen Komponenten startet im Sommer. Aufgrund höherer Reflexionswerte der weißen Rückseitenfolie als bei der schwarzen Folie werde dieses Modul mit bis zu 290 Wp eine noch höhere Leistung haben, kündigt Bosch an

30.05.2013 | Quelle: Bosch Solar Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen