Photovoltaik auf den Philippinen: Mp-tec errichtet Pilotanlagen auf dem Dach einer Bankfiliale

Am 30.05.2013 meldete das Solar-Systemhaus Mp-tec GmbH & Co.KG (Eberswalde) den Netzanschluss seiner ersten Photovoltaik-Pilotanlagen auf den Philippinen. Unter anderem errichtete das Unternehmen zwei Solarstrom-Dachanlagen mit jeweils 2,5 Kilowatt (kW) Nennleistung auf einer Filiale der Bank of the Philippines (BPI) in der Hauptstadt Manila.

Die BPI will weitere der mehr als 700 Filialen der BPI-Gruppe mit Photovoltaik-Anlagen ausstatten.
Dies sei attraktiv, da die Stromkosten in den Philippinen im Vergleich zu umliegenden Ländern relativ hoch sind und das Land zudem häufig von Stromausfällen geplagt werde.
„Das ist ein guter Auftakt, ich hoffe auf eine Fortsetzung“, sagte Cezar Consing, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der BPI, bei der Anlageneröffnung. Derzeit prüfe BPI, welche Filialen besonders häufig von Stromausfällen betroffen sind oder gar nicht an die öffentliche Stromversorgung angeschlossen sind.

Photovoltaik soll Energiekosten der Filiale um etwa 25 % senken
Die Solarstromanlagen befinden sich in der Nähe der Hauptniederlassung der Bankengruppe und sollen die Energiekosten der Filiale um etwa 25 % senken. Im Sinne der Nachhaltigkeitsinitiative der Bank soll die Modellfiliale außerdem auf LED-Beleuchtung und Regenwasserversorgung umgerüstet werden.
Installiert wurden die Anlagen vom philippinischen Projektpartner Solarus Partners Inc., der mit Mp-tec auch in der Projektentwicklung von Freiflächen- und Aufdachanlangen im großen Maßstab zusammenarbeitet.

03.06.2013 | Quelle: Mp-tec GmbH & Co.KG; Bild: Solarus Partners Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen