EUROSOLAR plant neue Anzeigenkampagne: „Kostengünstige Energiewende geht nur mit dem EEG“

Vom Ausgang der Bundestagswahl am 22. September wird es abhängen, ob die wichtigste politische und gesetzliche Rahmenbedingung für die Versorgung mit erneuerbaren Energien erhalten und der Ausbau weiter vorangetrieben wird oder ob ein tiefgreifender Einschnitt droht, betont EUROSOLAR.

Mit der Anzeigenkampagne in einer überregionalen Zeitung will EUROSOLAR den Angriffen auf die erneuerbaren Energien und das EEG entgegentreten.


Grundprinzip des EEG durch falsche Entscheidungen ausgehöhlt
In den Wahlprogrammen der Parteien finde zwar ein Überbietungswettbewerb statt, wie das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zu reformieren sei. Von grundlegender Reform bis zur Abschaffung sei alles dabei. Reformbedarf bestehe aber allein, weil das Grundprinzip des EEG durch falsche Entscheidungen ausgehöhlt worden sei.
Nun gehe es darum, Erreichtes zu erhalten und auszubauen, erinnert EUROSOLAR. Ob dies gelingt, hänge von einer breiten Bundestags- und Bundesratsmehrheit für das EEG ab.

Bürger, Genossenschaften, Landwirte, mittelständische Unternehmen und Stadtwerke investierten in die dezentrale Energiewende
Die neuen Träger der Energiewende seien Bürger, Genossenschaften, Landwirte, mittelständische Unternehmen und Stadtwerke. Sie hätten die Investitionen in die dezentrale Energiewende mit Hilfe des EEG getätigt. Es sei ihr Erfolg und entscheidend, ob diese dezentrale Energiewende mit dem Ziel „100-% Erneuerbar“ erreicht wird.

Widerspruch gegen die Haltung der Bundesregierung und der EU-Kommission
„Leider sehen wir dafür keine Signale, weder von der deutschen Bundesregierung noch von der EU-Kommission, die unter dem Deckmantel der Kostenfrage und Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft das deutsche EEG als ‚Alleingang‘ diffamiert. Deshalb ist es Zeit, dem breit zu widersprechen“, heißt es in der Pressemitteilung von EUROSOLAR.
Der Aufruf und ein Formular für Unterstützer sind zugänglich unter www.eurosolar.de

10.06.2013 | Quelle: EUROSOLAR | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen