Solarstrom vom eigenen Dach weiter auf Erfolgskurs; Bis Mai 2013 wurden 39.250 neue Photovoltaik-Anlagen bis maximal 10,0 kWp installiert

Die privaten Solarstrom-Erzeuger sowie kleinere und mittlere Erzeugergemeinschaften sind und bleiben die Träger der Energiewende, betont der Deutscher Solarbetreiber-Club (DSC; Potsdam).

Während sich Umweltminister Altmaier paradoxer Weise freue, dass der Ausbau der Photovoltaik durch die Senkung der Solarstrom-Vergütungssätze drastisch gesunken ist und „die zuletzt außer Kontrolle geratene Ausbaudynamik gebremst“ ist, installierten private Hausbesitzer weiter PV-Anlagen und nutzen damit den sauberen Strom vom eigenen Dach.

Installierte Leistung kleiner Photovoltaik-Anlagen 2 MW im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2 MW gestiegen
2012 wurden laut DSC von Januar bis Mai 39.250 neue PV-Anlagen mit einer Nennleistung bis maximal 10 Kilowatt (kWp) installiert, im gleichen Zeitraum 2013 waren es 36.158 PV-Anlagen.
Die installierte Leistung der Solaranlagen stieg von 254 (Megawatt (MW) auf 256 MW. Halte die Nachfrage weiterhin an, könnten bis Ende des Jahrs rund 80.000 Neu-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 520 MW installiert sein.

Bürger werden zum Selbstversorger
Derzeit betragen die Solarstrom-Vergütungssätze für Kleinanlagen 15,07 Cent. Neben diesem monetären Anreiz sei es für viele attraktiv, auch beim Strom zum Selbstversorger zu werden. Insbesondere in Zeiten, in denen die Stromkonzerne die niedrigen Börsenstrompreise nicht an ihre Kunden weitergeben. „Mit ihrer eigenen Solarstromanlage haben Millionen deutsche Haushalte die Möglichkeit genutzt, vom abhängigen Konsumenten zum selbständigen Stromproduzenten zu werden“, so der DSC.
Der vom Bundesumweltministerium festgestellte Rückgang der Ausbauzahlen von 40 – 50 % beziehe sich also nur auf Photovoltaik-Großanlagen. Nach Prognose des BMU kehrt der Ausbau „wieder auf den vorgesehenen Pfad von 2.500 – 3.500 MW zurück. Derzeit werden insgesamt monatlich ca. 300 bis 350 MW zugebaut, bis Ende Juni lag der Zubau für 2013 bei insgesamt 1.800 MW.“ Dies ist laut BMU „immer noch ein beachtlicher Ausbau, der voll im Zielkorridor der Energiewende liegt".
Der DSC hat sich gegründet, um den vielen Solar-Betreibern in Deutschland eine Stimme zu geben. In diese Anlagen seien bis heute weit über 100 Milliarden Euro aus privater Tasche investiert worden.

26.07.2013 | Quelle: Deutscher Solarbetreiber-Club e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen