SunEdison gliedert Halbleiter-Geschäft aus und konzentriert sich auf Photovoltaik-Projektentwicklung

Der Vorstand von SunEdison, Inc. (St. Peters, Missouri, USA) hat die Ausgliederung des Halbleiter-Geschäfts beschlossen. Anfang 2014 soll die Sparte als eigenständiges Unternehmen an die Börse gehen.

SunEdison hat vor, der Öffentlichkeit eine Minderheitsbeteiligung an SunEdison Semiconductor anzubieten und die Erlöse aus dem Aktienverkauf für das Solar-Geschäft, Kreditrückzahlungen und allgemeine betriebliche Zwecke einzusetzen. Das neue Unternehmen soll einen eigenen Vorstand erhalten.
“Die heutige Bekanntmachung ist der nächste Schritt in unserer Strategie, sowohl unser Solar- als auch unser Halbleitergeschäft besser für einen nachhaltigen, langfristigen Erfolg aufzustellen“, sagte der Geschäftsführer von SunEdison, Ahmad Chatila.
„Die neue Struktur ermöglicht den Unternehmen, unabhängig voneinander Werte für ihre Anteilseigner zu schaffen, sich auf Schlüsselmärkte und -kunden zu konzentrieren, die Kapitalstruktur zu optimieren und in den kommenden Jahren einen besseren Zugang zu Wachstumskapital zu erlangen.“

Anteile des neuen Unternehmens werden über Börse verkauft
Im Mai 2013 hatte das Unternehmen den Namen von MEMC in SunEdison geändert und auf diese Weise markentechnisch mit dem Solargeschäft verknüpft.
Im dritten Quartal 2013 will SunEdison die Registrierung bei der Börsenaufsichtsbehörde beantragen. Die endgültige Entscheidung, wie viele Anteile des Unternehmens über die Börse verkauft werden, soll zu einem späteren Zeitpunkt fallen.

26.08.2013 | Quelle: SunEdison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen