Energy Capital Group will Photovoltaik-Kraftwerk mit 300 MW in Utah bauen

Die Energy Capital Group LLC (ECG, Provo, Utah, USA) will im US-Bundesstaat Utah ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Leistung von 300 Megawatt (MW) bauen. Ein geeignetes Grundstück sei gefunden, und das Genehmigungsverfahren laufe bereits, berichtet das Unternehmen. Vom geplanten Standort aus gebe es eine Hochspannungsleitung direkt nach Kalifornien.

ECG geht davon aus, dass der Bau von „Utah Solar 1“ im Bezirk Millard 600 Millionen US-Dollar (449 Millionen Euro) kosten wird. Das Unternehmen sei mit einigen möglichen Stromabnehmern in Kalifornien im Gespräch.

Kraftwerk wird nicht auf öffentlichem Gelände gebaut
Einige Infrastrukturunternehmen und andere Geldgeber hätten ihre Unterstützung zugesagt und Interesse bekundet. ECG will das Grundstück von der Grundstücksverwaltung für Schulen und öffentliche Einrichtungen pachten. Dass kein unmittelbar öffentliches Land betroffen sei, mache die Genehmigung einfacher, so das Unternehmen.
Utah hat eine sehr hohe Sonneneinstrahlung, sein Photovoltaik-Markt ist aber bisher viel kleiner als in den Nachbarstaaten Nevada, Arizona, New Mexico und Colorado.

Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks in Arizona beginnt bald
ECG entwickelt außerdem Photovoltaik-Projekte in Arizona, Nevada und Kalifornien sowie in Guam und Jamaika. In 30-60 Tagen soll der erste Spatenstich für ein dezentrales Photovoltaik-Kraftwerk in Arizona stattfinden.

20.09.2013 | Quelle: ECG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen