IHS: Weltweiter Energiespeicher-Markt wird 2017 von gewerblichen Nutzern angeführt; Strompreisentwicklung kurbelt Nachfrage an

IHS Inc. (Englewood, Colorado, USA) hat einen neuen Bericht veröffentlicht, laut dem der Anteil des gewerblichen Sektors am globalen Markt für Solarstrom-Speicher in den nächsten fünf Jahren auf 40 % wachsen und um das das 700-Fache steigen.

„The Role of Energy Storage in the PV Industry” geht davon aus, dass das Volumen gewerblicher Energiespeicher von derzeit 3,2 Megawatt (MW) auf 2,3 Gigawatt (GW) im Jahr 2017 wachsen wird. Das liege vor allem daran, dass Solarstrom gemanagt werden muss, um die Strompreise zu senken. Der größte Markt für dieses Segment sei Nordamerika.
„Letztes Jahr noch war das gewerbliche Segment der kleinste Markt für Solarstrom-Speicher, weit hinter dem privaten und dem Kraftwerks-Sektor“, sagte die Photovoltaik-Analystin Abigail Ward.
„Angesichts steigender Energiepreise und dem wachsenden Bedarf an einer Ersatzversorgung entscheiden sich Unternehmen für Stromspeicher, die sie an ihre Photovoltaik-Anlage koppeln. Damit überholen sie in den nächsten vier Jahren die anderen Segmente.“

Strompreise kurbeln Speichernachfrage an
Gewerbliche Kunden müssen immer häufiger Gebühren für Lastspitzen und Bezugszeiten an ihre Stromversorgungsunternehmen bezahlen. Diese könnten mit Solarstrom-Speichern gesenkt werden, indem der Solarstrom gespeichert und erst dann verbraucht wird, wenn diese Gebühren fällig wären.

Förderprogramme in Kalifornien treiben den Markt an
Die Marktforscher gehen davon aus, dass 40 % des weltweiten gewerblichen Speichermarkts auf Nordamerika entfallen werden, da es hier eine Speicherförderung gibt. In Kalifornien gilt das „Self-Generation Incentive Program” (SGIP), und für Stromversorger sind Energiespeicher-Ziele gesetzlich vorgeschrieben.
Auch Japan wird nach Ansicht von IHS ein lohnender Markt. Dort und in Nordamerika könnten unzuverlässige Stromnetze den Ausschlag geben. Auch der deutsche Markt wachse voraussichtlich rasch, da der Solarstrom-Eigenverbrauch für Anlagenbetreiber äußerst wirtschaftlich ist.

Installateure werden sich vom privaten Segment ab- und dem gewerblichen zuwenden
Das Segment der gewerblichen Energiespeicher sei momentan noch eingeschränkt, da es hierfür erst wenige Anbieter und Produkte gebe. „Viele Solarspeicher-Anbieter zielen derzeit noch auf den privaten Markt ab, wo Speicher installiert werden, damit der Anlagenbetreiber seinen Solarstrom selbst verbrauchen kann“, sagt Ward.
„Photovoltaik-Speicher für gewerbliche Anlagen können sich jedoch möglicherweise viel schneller amortisieren als für private. Daher werden viele Solarspeicher-Anbieter in den nächsten Jahren bestimmt in dieses Geschäft einsteigen.“

23.09.2013 | Quelle: IHS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen