Greenvest Solar GmbH eröffnet Photovoltaik-Freiflächenanlage Bahnhof Güsten mit 6,4 MW

In Anwesenheit des Ministers für Landesentwicklung und Verkehr von Sachsen-Anhalt, Thomas Webel, Vertretern der Deutsche Bahn AG und des Projektierers und Investors, Greenvest Solar GmbH (Starnberg), wurde am 24.10.2013 die Freiflächen-Photovoltaikanlage in Güsten in der Nähe von Magdeburg feierlich eröffnet.

Mit einer Größe von rund 10,4 Hektar hat das Photovoltaik-Kraftwerk eine Spitzenleistung von 6,4 Megawatt (MW). Der hier produzierte Solarstrom deckt rechnerisch den Bedarf von rund 1.500 Vier-Personen-Haushalten.
Der Solarpark auf dem ehemaligen Rangierbahnhof ist der bislang größte und leistungsstärkste Photovoltaik-Park auf einer DB-Fläche.

Photovoltaik-Anlage hat Bedeutung über Güsten hinaus
„Energie muss stets allen flächendeckend, ausreichend und bezahlbar zur Verfügung stehen“, sagte Sachsen-Anhalts Landesentwicklungsminister Webel bei der Einweihung der Photovoltaik-Anlage. Erneuerbare Energien, speziell die Solarenergie, spielten im Energiemix der Zukunft eine wichtige Rolle. Die neue Photovoltaik-Anlage habe deshalb Bedeutung über Güsten hinaus, so der Minister abschließend.

Solarstrom-Verbrauch am Standort spart Netzausbaukosten und entlastet das Netz
Matthias Bäcker, Geschäftsführer Greenvest Solar, ergänzt: „Der Solarpark Güsten wurde – von der Rammung des ersten Pfostens bis hin zur technischen Inbetriebnahme – in nur einem Monat gebaut. An diesem Projekt sieht man, dass sich die solare Stromerzeugung längst vom kostenintensiven Versuchsstadium hin zur ernstzunehmenden, kostensenkenden Stromerzeugung gewandelt hat. Hier kann Energie am Standort erzeugt und verbraucht werden. Dies spart dem Verbraucher Netzausbaukosten und entlastet das Netz.“

25.10.2013 | Quelle: Greenvest Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen