Atonsolar vertreibt Verbrauchsmessgerät zur exakten Dimensionierung von Photovoltaik-Anlagen mit Speicher

Die Atonsolar GmbH (Laichingen) hat ein Verfahren entwickelt, das die Dimensionierung von Photovoltaik-Anlagen mit Solarstrom-Speicher so optimiert, dass sich die Autarkiequote (Verhältnis des selbst erzeugten und verbrauchten Solarstroms zum Zukauf vom Energieversorger) auf mehr als 70 Prozent verdoppeln lässt, berichtet das Unternehmen.

Im Mittelpunkt steht ein Messgerät, das „Atonpower-Meter“, das über vier Wochen minütlich den Verbrauch im Zählerschrank erfasst.
Mit einer speziellen Software visualisieren die Planer von Atonsolar die erhobenen Daten zu einer Lastkurve. Über diese wird der potenzielle Ertrag einer geplanten oder bestehenden PV-Anlage gelegt und als dritte Kurve wird eine etwaige Speicherkapazität visualisiert.
Mit dieser Methode berechnet der Planer auf der Basis des Kundenwunsches, z.B. möglichst hoher Eigenverbrauch oder höchstmögliche Autarkie, wie sich PV-Anlage und Speicherkapazität im Mix zusammensetzen.
Atonsolar-Geschäftsführer Michael Aigner beschäftigt seit zwei Jahren einen Ingenieur für Speichertechnologie, mit dem er das Verfahren für seine bundesweit 280 Solarteure als Planungstool entwickelt hat. Seit Sommer 3013 seien 200 Atonpower-Meter testweise im Einsatz, deren Daten die Solarteure zur Auswertung an Atonsolar senden.
Aigners erste Bilanz: „In vielen Fällen können wir die Autarkiequote auf mehr als 70 Prozent verdoppeln.“ Die Resonanz der Solarteure sei so groß, dass Aigner nun weitere 1.000 Atonpower-Meter produzieren ließ.
„Damit haben wir erstmals ein eigenes Produkt, mit dem unsere Anwender am Markt einen Wettbewerbsvorteil erzielen“, sagt der Laichinger, der 2004 als Großhändler gestartet war und seither immer tiefer als Berater und Partner des Handwerks den Markt durchdringt. Die Atonpower-Methode ermögliche dem Solarteur erstmals, mit gemessenen Fakten und sichtbaren Kurven Alternativen und Szenarien bildhaft aufzuzeigen, betont Aigner.

27.10.2013 | Quelle: Atonsolar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen