Dünnschicht-Photovoltaik: Manz AG kommentiert CIGS-Solarzellen-Weltrekord des ZSW; noch schnellere Kostensenkung bei Solarstrom möglich

Das Stuttgarter Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg hat eine CIGS-Dünnschicht-Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 20,8 Prozent präsentiert.

Dieser Weltrekord wurde vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg offiziell bestätigt. Die Stuttgarter Rekordzelle wurde im Co-Verdampfungsverfahren hergestellt, einer Technologie, die gemeinsam von der Manz AG (Reutlingen) und dem ZSW weiterentwickelt und patentiert wurde.

Kostengünstigere Dünnschichttechnologie übertrifft Wirkungsgrade multikristalliner Solarzellen
Mit der neuen CIGS-Dünnschichtzelle hat das ZSW erstmals die Effizienz der derzeit weit verbreiteten multikristallinen Solarzellen übertroffen. Damit kann der seitherige Nachteil der geringeren Wirkungsgrade der weit kostengünstigeren Dünnschichttechnologie beseitigt werden. Dieser Erfolg, der das Zukunftspotential der CIGS-Dünnschichttechnologie eindrucksvoll bestätigt, ist das Resultat einer intensiven gemeinsamen Forschung des ZSW und Manz, betont die Manz AG.

Großer Schritt zur Solarstrom-Kostensenkung
Unterstützt wurde die Arbeit durch Förderprogramme von Land und Bund. Erklärtes Ziel der Kooperation ist die noch schnellere Kostensenkung bei Solarstrom. Diesem sei man durch das hervorragende Ergebnis einen großen Schritt näher gekommen.

Dieter Manz: Rahmenbedingungen auf dem Photovoltaik-Markt werden sich zugunsten der CIGS-Dünnschichttechnologie ändern
Dieter Manz, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Manz AG, kommentiert: „Die wesentlich kostengünstigere CIGS-Dünnschichttechnologie wird daher schon bald einen deutlich größeren Marktanteil gewinnen. Manz hat die exklusiven Nutzungsrechte an dieser Weltrekordtechnologie und wird diese nun vom Labor in die Massenproduktion überführen“.
Die Rahmenbedingungen auf dem Photovoltaik-Markt werden sich laut Manz zugunsten der CIGS-Dünnschichttechnologie ändern. „CIGS-Dünnschicht ist bereits heute wesentlich günstiger in der Produktion und hat zudem das größte technologische Potential für weitere Wirkungsgradsteigerungen“, betont Manz.
„Wir bei Manz haben für unser Solar-Geschäft eine Roadmap, die für Kunden unserer CIGSfab Modul-Wirkungsgradsteigerungen auf deutlich über 16 Prozent  innerhalb der nächsten 4 Jahre vorsieht. Damit wird Strom aus CIGS-Dünnschichtmodulen nahezu überall auf der Welt wirtschaftlich und kostengünstig“, fasst Manz zusammen

29.10.2013 | Quelle: Manz AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen