Neue Studie: Nur ein Fünftel der Erneuerbare-Energien-Unternehmen kommuniziert professionell

Die PR-Agentur Krampitz Communications (Köln) hat eine Studie mit dem Titel “Kommunikation von Biomasse-, Solar- und Windfirmen durchgeführt“. Daraus geht hervor, dass nicht einmal jedes fünfte Unternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche professionell kommuniziert.

Weniger als eine von 100 Kommunikationsbotschaften werde von der Zielgruppe wiedererkannt. Die Studie wird am 2.12.2013 veröffentlicht. Ein kostenloser Kurzreport ist seit dem 28.10.2013 auf Deutsch und Englisch erhältlich.

Eindruck von „willkürlicher Kommunikation“ belegt
„Mit der Studie wollten wir unsere Erfahrungen aus knapp 10 Jahren Pressearbeit für die Erneuerbare-Energien-Branche wissenschaftlich belegen, dass aussagekräftige Botschaften oftmals fehlen und die Kommunikationsarbeit willkürlich und wenig strategisch erfolgt“, erklärt Agenturleiterin Iris Krampitz.

Interviews mit Unternehmen und Journalisten
Die Ergebnisse basieren auf zwei getrennten Befragungen. Im ersten Teil wurden die Kommunikationsverantwortlichen deutschsprachiger Unternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche nach der Organisation ihrer Pressearbeit, ihren Stärken, Alleinstellungsmerkmalen und Kommunikationsbotschaften befragt. Im zweiten Teil hat Krampitz Communications mit Unterstützung von 33 Fachjournalisten als Mittlern überprüft, ob die zuvor definierten Zielgruppen die Botschaften der Unternehmen wiedererkennen.

Strategien und Budget für Pressearbeit fehlen
Die Studienergebnisse würden zeigen, dass die PR-Arbeit der meisten Unternehmen durchwachsen und ausbaufähig sei. So würden 56,7 Prozent der Unternehmen weniger als einmal im Monat von einem Journalisten kontaktiert, und nur jedes dritte Unternehmen orientiere sich an einer PR-Strategie. Obwohl die Umsätze einiger teilnehmender Unternehmen in dreistelliger Millionenhöhe liegen, investiere jedes zweite Unternehmen weniger als 10.000 Euro im Jahr in die PR-Arbeit.

Langfassung ab Dezember
Während der kostenlose Kurzreport auf 12 Seiten einen Überblick über die Methodik und wichtige Ergebnisse der Unternehmensbefragung gibt, analysiert die Langfassung sämtliche Ergebnisse im Detail und wertet die Aussagen von 33 Fachjournalisten zu den häufigsten Fehlern von Unternehmen bei der Pressearbeit, zum Optimierungs- und zum Informationsbedarf aus.
Neben Tabellen, Grafiken und wissenschaftlichen Auswertungen enthält die Langfassung Beispiele aus der Praxis und Handlungsempfehlungen, wie Biomasse-, Solar- und Windfirmen ihr Image langfristig verbessern, ihre Bekanntheit steigern und ihr Marketing- und PR-Budget effizient einsetzen können. Die Langfassung hat rund 100 Seiten und kostet 1.250 Euro (netto). Sie kann direkt bei der PR-Agentur Krampitz Communications bestellt werden.

29.10.2013 | Quelle: Krampitz Communications | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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