SunPower baut Photovoltaik-Produktionskapazität aus und meldet starkes Betriebsergebnis im dritten Quartal 2013

Die SunPower Corp. (San Jose, Kalifornien, USA) berichtet, sie arbeite derzeit mit einer 100-prozentigen Auslastung der Produktionsanlagen. Um die Nachfrage zu bedienen, will das Unternehmen seine Photovoltaik-Produktionskapazität mit einer neuen Fabrik in den Philippinen ausbauen, heißt es im Bericht zum dritten Quartal 2013.

Die Quartalsergebnisse lagen über Plan. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 % auf 657 Millionen US-Dollar (478 Millionen Euro), die Umsatzrendite betrug 17 %. Die Margen stiegen zwar bei vielen Herstellern, dennoch ist dieses Ergebnis angesichts der Schwierigkeiten, die viele Photovoltaik-Hersteller in den letzten zwei Jahren hatten, ungewöhnlich stark.
“Das Quartalsergebnis zeigt, dass die Diversifizierung des Projektgeschäfts und Vertriebs erfolgreich war. Die globale Nachfrage nach unseren Hochleistungs-Systemen im Kraftwerksgeschäft und bei der dezentralen Stromerzeugung ist gleichbleibend hoch“, sagte der Präsident und Geschäftsführer von SunPower, Tom Werner.
“Wir haben die Kosten in dem Quartal stärker gesenkt als geplant, die Leistung unserer Produktionsanlagen gesteigert und den durchschnittlichen Solarzellen-Wirkungsgrad verbessert.“

Fab 4 soll 2015 in Betrieb gehen
SunPower will die Fabrik "Fab 4“ in den Philippinen bauen. Das erste Silizium soll Anfang 2015 hergestellt werden, die volle Produktion Ende 2015 laufen. Der Investitionsaufwand belaufe sich auf 185-230 Millionen USD (135–167 Millionen Euro). Die Summe soll aus eigenen Barmitteln aufgebracht werden.
2014 will SunPower seine Produktion um 10 % aufstocken, indem es den Durchsatz in den Fabriken steigert. Insgesamt soll 2014 eine Produktionsleistung von rund 1,3 GW erreicht werden, 2015 sogar 1,5–1,6 GW.

California Valley Solar Ranch soll noch dieses Jahr in Betrieb gehen
Der Bau des Solar Star-Projekts in Südkalifornien verlaufe nach Plan. Das Photovoltaik-Kraftwerk mit 579 MW soll 2015 fertig werden. Die California Valley Solar Ranch (CVSR) mit 250 MW geht voraussichtlich Ende 2013 in Betrieb.
SunPower berichtet außerdem, das Unternehmen werde ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 70 MW in Nordchile bauen. Der Solarstrom soll am Spotmarkt verkauft werden. Dies wird das zweitgrößte Photovoltaik-Kraftwerk in Lateinamerika ohne Strombezugsvereinbarung und mit schwankenden Verkaufspreisen. Das größte ist Aura Solar 1 im mexikanischen Baja California von Gauss Energía und Martifer Solar.

Millionenfinanzierung für Solar-Leasing gesichert
SunPower erzielte im Berichtsquartal 60 % seines Absatzes in Nordamerika mit Photovoltaik-Kraftwerken. Aber auch der Markt der dezentralen Solarstrom-Anlagen sei wichtig gewesen. Das Unternehmen bietet einige Angebote für diesen Markt, unter anderem Solar-Leasing, Kredite und Direktkauf. SunPower erhielt in dem Quartal 155 Millionen USD (113 Millionen Euro) Finanzierung für privates Solar-Leasing und kommt damit bisher auf insgesamt 850 Millionen USD (618 Millionen Euro).
Außerdem schloss das Unternehmen ein Abkommen mit der Digital Federal Credit Union (Marlboro, Massachusetts, USA) über Solar-Kredite im Umfang von bis zu 100 Millionen USD (72,7 Millionen Euro). Daneben sei SunPower auch im gewerblichen Markt erfolgreich gewesen und habe gewerbliche Anlagen im Wert von über 1 Milliarde USD (727 Millionen Euro) in der Pipeline.

Internationaler Absatz steigt
Den Großteil seines Umsatzes (65 %) macht SunPower nach wie vor in Nordamerika. Aber auch nach Japan verkaufte das Unternehmen 26 % seiner Produkte. Für diesen Markt entwickelt SunPower spezielle Produkte, deren Verkauf noch im vierten Quartal 2013 starten soll.
“Japan war in diesem Quartal für jedermann ein großartiger Absatzmarkt, insbesondere für uns“, so Werner. SunPower habe sowohl im japanischen als auch im US-Markt eine starke Position. Werner geht in den USA von einem Marktanteil von 15-20 % bei privaten PV-Anlagen aus, in Japan von 10-15 %.
Aufgrund seiner Partnerschaft mit Total konnte das Unternehmen seine Projektpipeline auf 30 Länder erweitern, darunter der Mittlere Osten und Nordafrika.

Absatz und Umsatz werden im vierten Quartal voraussichtlich steigen
SunPower rechnet damit, im vierten Quartal 2013 Photovoltaik-Produkte mit 300-330 MW zu verkaufen. Der Umsatz soll auf 575-625 Millionen USD (418–454 Millionen Euro) steigen, die Umsatzrenditen sollen entsprechend hoch sein. Damit käme das Unternehmen auf einen Jahresumsatz von 2,45–2,5 Milliarden USD (1,78-1,82 Milliarden Euro).

31.10.2013 | Quelle: SunPower | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen