Wuxi Guolian will 150 Millionen US-Dollar in Suntech investieren

Die staatseigene Wuxi Guolian Development Group Co. Ltd. (Wuxi, China) hat eine Absichtserklärung an die Suntech Power Holdings Co. Ltd. (Wuxi, China) gesendet, in der sie eine Investition von 150 Millionen US-Dollar in bar sowie eine Restrukturierung der finanziellen und operativen Angelegenheiten von Suntech vorschlägt.

Sobald bestimmte Kriterien erfüllt seien, würde Wuxi Goulian auch das Photovoltaik-Geschäft und andere Geschäfte aus seinem Besitz an Suntech und/oder in Gemeinschaftsunternehmen  überführen.
Auf diese Weise will Wuxi Guolian den Vorteil von Suntechs weltweiter Plattform, das Vertriebsnetz und „andere Synergien“ nutzen.

Zwei Gebote für Suntechs wichtigste operative Tochter
Wuxi Guolian hatte zuvor ein Gebot für Suntechs wichtigstes operatives Tochterunternehmen, Wuxi Suntech, abgegeben, doch der Insolvenzverwalter hatte am 08.10. vorläufig den Solarzellen-Hersteller Jiangsu Shunfeng Photovoltaic Technology Co. Ltd. (Changzhou, China) ausgewählt.
„Obwohl die Absichtserklärung über die Investition nicht verbindlich ist, ist das ein wichtiger schritt in der Restrukturierung des Unternehmens mit wichtigen Interessensvertretern“, kommentiert Suntech-Geschäftsführer Zhou Weiping.


„Wenngleich es substanzielle Einbußen für die bestehenden Anteilseigener geben wird, wird die erfolgreiche Umsetzung dieser Anstrengungen die internationale Plattform des Unternehmens erhalten, das Betriebsvermögen wieder aufbauen und den weltweiten Markennamen wieder herstellen“.

Endgültige Entscheidung über Wuxi Suntech am 12.11.2013
Suntech und Shunfeng haben am 24.10.2013 eine strategische Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Eine endgültige Entscheidung soll auf dem nächsten Gläubigertreffen am 12.11.2013 fallen. Das Mittlere Volksgericht in Wuxi muss die Auswahl eines strategischen Investors für die Übernahme bestätigen.

04.11.2013 | Quelle: Wuxi Guolian | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen