Wechselrichter-Hersteller Enphase meldet leicht steigenden Umsatz und etwas verbessertes Ergebnis im dritten Quartal

Enphase Energy Inc. (Petaluma, Kalifornien, U.S.A.) hat die Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2013 veröffentlicht. Demnach hat der Hersteller von Mikro-Wechselrichtern für Photovoltaik-Anlagen ein Umsatzwachstum von 1,9 % auf 62 Millionen US-Dollar erzielt (ca. 46 Mio. EUR) sowie eine negative Umsatzrendite von 8,5 %.

Das Unternehmen verkaufte in dem Quartal Mikro-Wechselrichter mit insgesamt 94 Megawatt (MW), ein Plus von 1,7 %. Der Absatz in den vergangen zwei Quartalen ist kaum gestiegen, doch die Gewinnmarge verbesserte sich nach und nach.
“Wir freuen uns über die Zahlen für das dritte Quartel, die für uns sowohl einen Rekord hinsichtlich des Umsatzes als auch des Roherlöses bedeuten“, kommentiert Enphase-Geschäftsführer Paul Nahi.
„In Verbindung mit gleichbleibenden Betriebsausgaben und einem besseren Cash Flow belegt dies, dass wir unsere Unternehmensstrategie erfolgreich umsetzen können und Fortschritte hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit und hin zu einem positiven Geldzufluss machen.“

Mikro-Wechselrichter der vierten Generation gefragt
“Zusätzlich zu den guten Finanzergebnissen verzeichneten wir eine  große Nachfrage nach unseren Mikro-Wechselrichtern der vierten Generation, von denen wir im dritten Quartal 60.000 Einheiten verkauft haben. Das Produkt wird nun in ganz Nordamerika vertrieben. Und wir werden die Produktion hochfahren, sowie die Kunden darauf umsteigen.“

Enphase setzt auf den Einsatz seiner Mikro-Wechselrichter in größeren Photovoltaik-Systemen
Der internationale Umsatzanteil von Enphase war im zweiten Quartal von 20 % auf 16 % gefallen, was das Unternehmen auf den schwachen Photovoltaik-Markt in Europe zurückführt. Das Unternehmen, das im US-Markt für private Solarstromanlagen erfolgreich und bekannt ist, will künftig in den Markt größerer PV-Anlagen expandieren.
Zum Beispiel wurden mehr als 9.000 Mikro-Wechselrichter von Enphase in einem Projekt mit 2,3 MW in Ontario installiert, der größten Photovoltaik-Anlage, die dort eine Solarstrom-Einspeisevergütung erhält.
Enphase rechnet im vierten Quartal mit einem Umsatz von 62–65 Millionen USD und steigenden Erlösen.

06.11.2013 | Quelle: Enphase Energy Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen