Suntech beantragt vorläufige Insolvenz auf den Kaimaninseln

Die Suntech Power Holdings Company Ltd.

(Wuxi, China) hat auf den Kaimaninseln einen Antrag auf vorläufige Insolvenz gestellt. Dort ist das Photovoltaik-Unternehmen im Handelsregister eingetragen. Suntech erwägt auch in den USA einen Insolvenzantrag, um sein Vermögen in den Vereinigten Staaten während des Verfahrens zu schützen.
Geht der Antrag auf den Caymans durch, werden die dortigen Gerichte einen Insolvenzverwalter benennen, um die Umstrukturierung zusammen mit dem Suntech-Vorstand voranzubringen. Erst vor ein paar Tagen hatte Jiangsu Shunfeng (Changzhou, China) berichtet, es werde die wichtigste operative Tochtergesellschaft von Suntech, Wuxi Suntech, übernehmen.
„Wie bereits berichtet, hat sich das Unternehmen mit seinen Gläubigern darauf geeinigt, einen Rekapitalisierungsplan umzusetzen, der einen Vergleichsvorschlag enthält“, heißt es in einer Stellungnahme des Unternehmens.
„Dabei sollen unter anderem die Verbindlichkeiten mit dem Aktienkapital verrechnet werden, und ein neuer strategischer Investor soll das notwendige Kapital liefern, um die Umstrukturierung abzuschließen.“

07.11.2013 | Quelle: Suntech | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen