IdeemaTec präsentiert neuen Solar-Tracker für Starkwindregionen auf der SPI 2013

Die IdeemaTec Deutschland GmbH (Wallerfing) präsentierte auf der Solar Power International (SPI) in Chicago zum ersten Mal eine weiterentwickelte Version ihres einachsigen Photovoltaik-Nachführsystems „safeTrack Horizon“.

Aufgrund des neuen Designs, kann der weiterentwickelte safeTrack Horizon nach Angaben des Herstellers Windgeschwindigkeiten von bis zu 180 mph (knapp 290 km/h) widerstehen, ohne dass das Konzept einer leichten und kosteneffizienten Bauweise aufgegeben werden musste.
„Dadurch ist der safeTrack Horizon die erste wirklich kosteneffiziente Lösung für Hochwind-Regionen", sagt Axel Hartung, Leiter Vertrieb und Marketing bei IdeemaTec.

Hochwind-Montagesysteme besonders in der Karibik interessant
Vor allem potenzielle Kunden und Photovoltaik-Projektentwickler aus der Karibik hätten von einem großen Bedarf an Tracken gesprochen, die auch hohen Windlasten widerstehen, berichtet Hartung.
„Wir stellen ein sehr großes Interesse an unseren Nachführsystemen fest, insbesondere an unserem Tracker, der für Zonen mit extremer Windlast entwickelt wurde.“ Die Besucher seien jedoch auch an der Standard-Version des Tracker interessiert gewesen.

Stahlseile definieren Statik
Aufgrund der Stahlseil-Technologie sei der Tracker in jeder möglichen Position statisch definiert. Anders als Stoßdämpfer, die auf Öl- oder Gasfüllung basieren, bötenStahlseile einen statisch klar definierten Dämpfungseffekt und reagierten stets gleichbleibend,unabhängig von Temperaturschwankungen.

Nachführung ohne Schubstangen erlaubt automatische Reinigung

Wie das ursprüngliche Nachführsystem safeTrack Horizon wird auch das neue System in einzelnen Reihen nachgeführt, ohne Verwendung von Schubstangen. Somit sind die Reihenzwischenräume frei von Hindernissen, wodurch eine automatisierte Reinigung der Photovoltaik-Module ermöglicht wird.
Darüber hinaus erlaube das Design eine flexible Gestaltung der Flächenbelegung indem die Reihenabstände verringert oder erweitert werden könnten. Selbst Installationen mit einer Gelände-Neigung von bis zu 36% (20°) in Nord-Süd-Richtung, in Ost-West-Richtung sogar darüber hinaus, sind laut IdeemaTec kein Problem. Dies bedeute enorme Zeit- und Kosteneinsparungen aufgrund des verringerten Aufwands für Bodennivellierungen.
Der neue safeTrack Horizon sei ohne Verwendung von schwerem oder speziellem Installationsequipment sowie ohne bauseitige Schweißarbeiten zu installieren.

08.11.2013 | Quelle: IdeemaTec Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen