aleo solar AG schließt erste neun Monate 2013 mit Rückgang bei Umsatz und Ergebnis ab

Der Solarmodul-Hersteller aleo solar AG (

Oldenburg, Prenzlau) hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2013 einen Umsatz in Höhe von 99,1 Millionen Euro erzielt, das sind 55,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum (222,4 Mio. Euro).
Das operative Ergebnis (EBIT) betrug minus 38 Millionen Euro (-51,5 Mio. Euro), die EBIT-Marge minus 38,3 Prozent (-23,2 Prozent). Das Ergebnis je Aktie belief sich auf -3,30 Euro (-4,88 Euro), die produzierte Leistung sank auf 113,4 Megawatt (258,2 MW).

Schwache Nachfrage in den zentralen europäischen Photovoltaik-Märkten
Der Absatz ging um rund 40 Prozent zurück, da die Nachfrage in den zentralen europäischen Photovoltaik-Märkten sehr schwach ausfiel: In Deutschland wurden in den ersten neun Monaten nur 2,7 Gigawatt Photovoltaik-Leistung installiert. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren es noch 6,2 Gigawatt.
Den starken Rückgang führt aleo solar wesentlich auf die Absenkung der Solarstrom-Einspeisevergütung zurück. Noch stärker sank der Zubau in Italien und Frankreich. Das Photovoltaik-Unternehmen erzielte 59,8 Prozent des Umsatzes im Ausland (58,7 Prozent). Neben der schwachen Marktlage hat der Preisverfall weiterhin Umsatz und Marge der aleo solar AG belastet. Die Verkaufspreise im dritten Quartal 2013 sind gegenüber dem dritten Vorjahresquartal um rund 20 Prozent gesunken. Im laufenden Jahr seien die Modulpreise dagegen stabiler, betont das Unternehmen.

Investorengespräche für Übernahme der Bosch-Mehrheitsbeteiligung laufen
Die Robert Bosch GmbH, mit einem Aktienanteil von 90,7 Prozent Hauptaktionärin der aleo solar AG, hatte Ende März angekündigt, das Geschäftsfeld kristalline Photovoltaik aufzugeben. Zur Übernahme der Mehrheitsbeteiligung findet derzeit ein Investorenprozess statt. Die am weitesten fortgeschrittenen Gespräche mit einem der Investoren waren Anfang Oktober wegen der schwieriger werdenden Lage auf dem europäischen Solarmarkt zum Erliegen gekommen.
Deshalb habe aleo solar den Kontakt mit anderen Interessenten wieder aufgenommen. Vor dem ersten Quartal 2014 rechnet das Unternehmen nicht mit einem Abschluss der Investorengespräche. Auch ein Teilverkauf werde geprüft. Derzeit sei offen, ob es zu einer Transaktion kommen wird. Unabhängig davon habe die Robert Bosch GmbH der aleo solar AG die Finanzierung bis Ende März 2014 zugesichert.
 
12.11.2013 | Quelle: aleo solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen