Hanwha SolarOne meldet leichten Absatzrückgang im dritten Quartal 2013

Hanwha SolarOne Co. Ltd. (Shanghai, China) hat die Ergebnisse des dritten Quartals 2013 veröffentlicht. Das Unternehmen meldet eine 17-prozentige Umsatzsteigerung im Vergleich zu den ersten drei Quartalen des Vorjahres auf 185 Millionen US-Dollar (138 Millionen Euro), aber auch einen Nettoverlust von 75,2 Millionen USD (56 Millionen Euro).

Absatz und Umsatz waren etwas niedriger als im Vorquartal. Die Umsatzrendite sank von minus 10 % auf minus 12 %. Das Unternehmen erzielte im Berichtsquartal 46 % des Umsatzes in Japan und verkaufte je 10– 12 % seiner Produkte in den USA, China und Südafrika.
“Unsere Quartalsergebnisse waren größtenteils wie erwartet. Das Absatzvolumen sank auf die Obergrenze unserer Prognose, der durchschnittliche Verkaufspreis verbesserte sich, und die Bruttomargen blieben stabil“, sagte der Vorstandsvorsitzende Ki-Joon Hong.
“Wir haben unsere Präsenz in den weltgrößten Märkten ausgebaut und verkauften anteilig mehr Produkte in China, Japan und Nordamerika.“

Hanwha SolarOne will sich von chinesischer Konkurrenz abgrenzen
Das Unternehmen konzentriere sich auf High-End-Verbrauchermärkte wie Europa und Japan und höherpreisige Segmente im nordamerikanischen Markt. Es wolle sich von anderen chinesischen Photovoltaik-Herstellern abgrenzen, indem es kostengünstige Qualitätsmodule produziere und Automatisierungstechnik sowie Synergien mit Q-Cells (Bitterfeld-Wolfen) nutze. Hanwha hatte das Unternehmen im Oktober 2012 gekauft.
Außerdem will Hanwha SolarOne das Projektgeschäft in China ausbauen und über strategische Partnerschaften ein unabhängiger Stromerzeuger werden.

Absatz soll im vierten Quartal 2013 steigen
Das Unternehmen geht davon aus, dass der Modulabsatz im vierten Quartal von jetzt 318 MW auf 360–380 MW steigt. Auch die Gewinnspannen sollen wieder größer werden, und Kosten bei der Waferherstellung sinken.

13.11.2013 | Quelle: Hanwha SolarOne | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen