Fronius ergänzt Produktpalette: Photovoltaik-Wechselrichter „Symo“ ab 2014 auch mit 20 kW lieferbar
„Unsere Innovationen kommen Schlag auf Schlag. 2013 haben wir den neuen Wechselrichter Fronius Symo in den Leistungsklassen 3.0 kW bis 4.5 kW eingeführt. Im März 2014 folgen die größeren Leistungsklassen von 5.0 bis 8.2 kW, und knapp danach kommt unsere neueste Innovation, der Fronius Symo mit bis zu 20.0 kW“, sagt Martin Hackl, Spartenleiter Fronius Solarelektronik.
Fronius Symo 20.0-3-M startet in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Ab März 2014 sollen alle Wechselrichter der Serie auch mit zwei MPP-Trackern verfügbar sein. Ab April 2014 sei das Gerät mit bis zu 20 kW erhältlich. „In einem ersten Schritt starten wir mit dem Fronius Symo 20.0-3-M in Deutschland, Österreich und der Schweiz, weitere Länder folgen“, so Hackl.
Die Wechselrichter Fronius Symo bis 8.2 kW seien besonders für kleinere Photovoltaik-Anlagen geeignet, die Geräte bis 20 kW speziell für Gewerbebetriebe konzipiert.
Wechselrichterserie ermöglicht flexible Auslegung von Photovoltaik-Anlagen
Die hohe Systemspannung (bis zu 1.000 Volt), der breite Eingangsspannungsbereich (150 bis 800 Volt), die zwei MPP-Tracker sowie Einsatzmöglichkeiten innen und außen ermöglichen maximale Flexibilität bei der Anlagenauslegung, betont Fronius.
Weitere Vorteile seien die niedrigen Installations- und Systemkosten durch die maximale Stranglänge sowie geringe Leitungsverluste durch die hohe Systemspannung. Des Weiteren könnten alle Stränge direkt am Wechselrichter angeschlossen werden, weshalb keine zusätzlichen Sammelboxen oder Absicherung der Stränge notwendig sei.
Die Fronius Symo Wechselrichterserie wurde mit dem internationalen Technologiepreis Plus X Award für hohe Qualität, Funktionalität und Ökologie ausgezeichnet.
19.11.2013 | Quelle: Fronius | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH