Intersolar India 2013 zieht positive Bilanz; „National Solar Mission“ beherrschendes Thema

Am 14.11.2013 endete die Intersolar India, Indiens größte Fachmesse und Konferenz für die Solarwirtschaft. Drei Tage lang hatten 170 Aussteller aus den Sparten Photovoltaik, PV-Produktionstechnik, Energiespeicher und Solarthermie die gesamte Wertschöpfungskette der Solarwirtschaft im Bombay Exhibition Centre (BEC, Mumbai) präsentiert.

75 Prozent der Aussteller kamen aus Indien, 13 Prozent aus Europa. Mit rund 8.000 Besuchern aus aller Welt, 10 Prozent mehr als im Vorjahr, zieht die Messe eine positive Bilanz.

Auf der Intersolar India Conference, die bereits am 11.11.2013 begann, trafen sich rund 100 Referenten und 500 Teilnehmer und diskutierten über Technologien, Märkte und aktuelle Themen. Außerdem wurde 2013 zum zweiten Mal der Intersolar AWARD für „Solare Projekte in Indien“ in den Themenfeldern „Off-Grid Lösungen“, „Industrielle und gewerbliche Nutzung“ sowie „Großanlagen zur Energieversorgung“ vergeben.

Zweite Phase der „National Solar Mission“ mit Viability Gap Funding gestartet

Beherrschendes Thema der Intersolar India 2013 war der Beginn der zweiten Phase der Jawaharlal Nehru National Solar Mission (JNNSM) Ende Oktober. Eingereicht werden können Solar-Projekte im Umfang von insgesamt 750 Megawatt. Vor allem der Auswahlprozess und das neu eingeführte Viability Gap Funding (VGF), bei dem die indische Regierung einen Teil der Investitionskosten als Darlehen bereitstellt, standen dabei im Mittelpunkt.


Indische Regierung plant „ultra-mega renewable parks” mit insgesamt 18 GW Nennleistung

Mit dem Übergang des Solar-Förderprogramms in die nächste Phase zielt Indien nun auf ein Erreichen der 4-Gigawatt (GW) Marke bis 2015. Zudem hat die indische Regierung die Ausschreibung des ersten 1.000 Megawatt-Abschnitts eines insgesamt auf 4 GW geplanten PV-Kraftwerks in Sambhar (Rajasthan) angekündigt.
Tarun Kapoor vom Ministerium für neue und erneuerbare Energien (MNRE) erklärte dazu auf der Intersolar India, dies sei nur der erste Schritt eines Plans zum Aufbau von fünf sogenannten “ultra-mega renewable parks” mit insgesamt 18 GW in den nächsten zehn Jahren.

Auch indische Bundesstaaten treiben Solar-Entwicklung voran
Aber auch die indischen Bundesstaaten treiben die Solar-Entwicklung weiter voran, betonte Sudhi Ranjan Mohanty von der Regierung von Madhya Pradesh. Allein in seinem Bundesstaat habe sich die installierte Gesamtleistung von 2 MW im Jahr 2012 auf 220 MW erhöht und soll bis 2015 rund 1,4 GW erreichen.
Wichtigste Rahmenbedingungen dieser erfolgreichen Entwicklung seien ein transparenter politischer Entscheidungsprozess, Anreize für Investitionen und die Einbeziehung der Industrie in die Planungen.
Aufgrund der Ankündigungen der indischen Regierung und der aktuellen Entwicklungen auf dem indischen Markt seien auf der Konferenz die Sessions zu den Themen Projektentwicklung und –finanzierung sowie die Trainings von Solar Energy International (SEI) besonders gut besucht gewesen, so der Veranstalter Solar Promotion International GmbH.

Intersolar AWARD für „Solare Projekte in Indien“

Zum zweiten Mal wurde 2013 der Intersolar AWARD in der Kategorie „Solare Projekte in Indien“ verliehen. Den Innovationspreis in der Kategorie „Industrielle und gewerbliche Nutzung“ erhielt L&T Construction (Indien) für die Versorgung des „L&T CSTI & CDC Campus“ in Kanchipuram (Tamil Nadu) mit Solarenergie. In der Kategorie „Off-Grid Lösungen“ wurde Barefoot Power Pty Ltd. (Australien) für den „Solar Weaver Kit“ ausgezeichnet, der durch seine Lichtversorgung in Webereien für mehr Produktivität sorgt. Die Auszeichnung für „Großanlagen zur Energieversorgung“ ging an die Chemtrols Solar Private Limited (Indien) für Indiens erstes PV-Diesel-Hybrid-Großkraftwerk in Tiripur (Tamil Nadu).

Die Intersolar India 2014 findet vom 18. bis 20. November 2014 im Bombay Exhibition Centre (BEC) in Mumbai statt.

20.11.2013 | Quelle: Solar Promotion International GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen