Photovoltaik-Forum meldet millionsten Diskussionsbeitrag

Am 24.11.2013 feierte das größte Internetforum für Solar-Technik, Photovoltaikforum.com, den millionsten Beitrag. Seit der Gründung 2005 steige die Zahl der Mitglieder und Beiträge stetig – trotz der Krise der deutschen Solar-Branche, berichtet Forumsinhaber Jürgen Haar. Er wertet dies als Zeichen für den großen Informationsbedarf der mehr als 1,3 Millionen Betreiber von Solarstromanlagen in Deutschland.

„Photovoltaik ist längst kein Nischenthema mehr“, sagt Haar. Rund 80.000 Mitglieder – vorwiegend Anlagenbetreiber – verzeichne das Forum. Es sei damit die Institution in Deutschland, die die größte Zahl von Solarstrom-Erzeugern unter einem Dach vereint.

Kostenlose Beratungsleistungen
Längst biete die unabhängige Plattform mehr als die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch: Sie offeriere kostenlose Beratungsleistungen, diene der Aufklärung über schwarze Schafe der Branche und vertrete die Interessen der Anlagenbetreiber.
Fachmedien wie Neue Energie, Photon oder Europäischer Wirtschaftsdienst hätten Aktionen des Forums aufgegriffen. Hersteller wie First Solar oder SMA Solar Technology AG reagierten auf Debatten mit Änderungen in Service und Produktdesign.

Photovoltaikforum will sich inhaltlich und äußerlich neu aufstellen
Neben der Photovoltaik nehmen inzwischen Elektromobilität, Klimaschutz und Energiepolitik zunehmend Raum in den Diskussionen ein. Künftig will sich das Photovoltaikforum inhaltlich und äußerlich neu aufstellen, um dem wachsenden Informationsbedarf seiner Nutzer in einem sich rasant verändernden Energiemarkt zu entsprechen.
„Ziel ist auch, neue User zu gewinnen und noch größer zu werden“, sagt Haar. In absoluten Zahlen liege die Plattform aufgrund ihres spezifischen Themas deutlich hinter den größten deutschsprachigen Foren wie beispielsweise Motor-Talk.de. Trotzdem müsse das Photovoltaikforum den Vergleich nicht scheuen: Jeder zweite Deutsche besitze heute einen Pkw, aber nur etwa jeder sechszigste eine Solarstromanlage. Doch der Anteil der Photovoltaik-Anlagen tendiere stetig nach oben, betont Haar.

25.11.2013 | Quelle: Photovoltaikforum GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen