Solarcar-Team der Hochschule Bochum für Weltumrundung mit Elektro-Auto als Querdenker ausgezeichnet

Am 21.11.2013 fand die Preisverleihungsgala für den Querdenker-Award in der Kategorie Zukunft im Doppelkegel der BMW-Welt in München statt. Moderiert von Mirjam Weichselbraun überreichte Querdenker-Initiator Otmar Ehrl die Preise in den Kategorien Arbeitgeber, Marketing, Nachhaltigkeit, Vordenker, Innovation und Zukunft.

Tim Skerra, ehemaliger Teamleiter und Leiter der SolarCar-Weltumrundung, nahm den Zukunfts-Preis stellvertretend für das ganze Studierenden-Team der Hochschule Bochum entgegen.

Weltumrundung „SolarWorld GT“ im Guinness Book
Die Hochschule Bochum baut in ihrer „Sonnenwagen-Manufaktur“ schon über 10 Jahre Elektro-Fahrzeuge, die Solarenergie (Photovoltaik) nutzen. Die letzten beiden Modelle sind straßenzugelassen und haben Platz für bis zu drei Personen. Für die längste jemals mit Solarenergie gefahrene Strecke wurde das Team bei der Weltumrundung mit dem „SolarWorld GT“ im Guinness Book ausgezeichnet.

Elektro-Fahrzeug PowerCore SunCruiser siegte bei der World Solar Challenge
Das aktuelle Fahrzeug PowerCore SunCruiser, das in einer Forschungskooperation zusammen mit ThyssenKrupp entstand, wurde im Oktober 2013 Vizeweltmeister bei der World Solar Challenge in Australien. Der SunCruiser ist ein solar betriebenes Elektro-Fahrzeug mit 4 Türen und 3 Sitzplätzen, zwei oder vier angetriebene Räder sorgen für ein stabiles Fahrverhalten. Auf dem Dach sind 994 Solarzellen mit einer simulierten Gesamtleistung von 833 Watt installiert.
„Unsere gemeinsame Leistung wurde erneut von einer hochrangigen Jury der deutschen Wirtschaft ausgezeichnet! Es ist mir eine Ehre, diesen Preis für die Hochschule Bochum entgegennehmen zu dürfen“, sagte Skerra.
Mit den Querdenker-Awards werden jedes Jahr Unternehmen, soziale Einrichtungen und Personen für ihre herausragenden Ideen und Innovationen geehrt. Der Award würdigt Mut, Kreativität, Erfindergeist, Ideenreichtum und Leidenschaft, denen im Land der Dichter und (Quer-)Denker oftmals eine zu geringe Aufmerksamkeit zuteil wird.

25.11.2013 | Quelle: Hochschule Bochum | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen