ZNSHINE SOLAR will Photovoltaik-Modulerträge mit Quasi-Suparaleitern um 30 % steigern

ZNSHINE PV-Tech Co. Ltd. (Jintan, China), Hersteller von mono- und polykristallinen Photovoltaik-Modulen, präsentiert die „Pulse“-Technologie, einen patentierten Solar-Rauschfilter. 

Der Rauschfilter soll die Verluste innerhalb der Leitungen ähnlich wie bei einem Supraleiter reduziern und somit die Solarstrom-Erträge steigern und die Stromerzeugungskosten senken. Ertragssteigerungen um bis zu 30 % sollen möglich sein.

Selbstinduziertes Magnetfeld ordnet Elektronenbewegung
In elektrischen Anlagen führen Widerstände, Störsignale und sonstige Übertragungsverluste zu einer Verringerung der Leistung, erklärt ZNSHINE. Diese Phänomene würden unter dem Begriff Rauschen zusammengefasst.
Das dem Solar-Rauschfilter zugrunde liegende Prinzip sei ein selbst induziertes Magnetfeld zur Reduzierung des Innenwiderstandes und zur Unterdrückung des Rauschens. Dies führt laut ZNSHINE SOLAR zu einer Beschleunigung und Bewegungsordnung der Elektronen im Leiter, so dass ähnliche Leitungseigenschaften vorliegen sollen wie in einem verlustfreien Supraleiter.

Geringere Leitungsverluste senken Modultemperatur
Der Solar-Rauschfilter wird zwischen den Modulen und dem Wechselrichter installiert. Er soll die Störsignale auf Solarzellen-, Modul- und Betriebsebene reduzieren und die Energieübertragung innerhalb des Systems verbessern. Ferner würde die Modultemperatur um bis zu 15° reduziert, was zu einer zusätzlichen Erhöhung des Modulwirkungsgrades führe.

Zehn Jahre Forschung in Japan
„Wir arbeiten seit über zehn Jahren an der Entwicklung dieser Technologie. Das Rauschen, das während der Energieübertragung auftritt, war und ist schon immer ein bedeutendes Thema, das die Photovoltaik-Branche beschäftigt. Durch die Reduzierung des Rauschens können wir die Kraftwerkserträge um bis zu 30 Prozent erhöhen“, erklärt Dr. Toru Kinjoh, der den Rauschfilter mit seinem japanischen Forscherteam entwickelt hat.
“ZNSHINE SOLAR hat es sich zur Aufgabe gemacht, stets innovative Lösungen zur Senkung der Stromerzeugungskosten zu entwickeln. Wir freuen uns, unseren Kunden eine solch bahnbrechende Lösung anbieten zu können“, kommentiert William Wang, Geschäftsführer von ZNSHINE SOLAR.
ZNSHINE SOLAR will den Solar-Rauschfilter ab dem ersten Halbjahr 2014 in Europa verkaufen. Ein Gemeinschaftsunternehmen von ZNSHINE SOLAR und einem nicht genannten Partner soll der exklusive Distributor sein.

26.11.2013 | Quelle: ZNSHINE PV-Tech Co. Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen