Photovoltaik in Rumänien: Deutscher Generalunternehmer Greencells bringt Solarparks mit 5,5 MW ans Netz

Greencells hat im Auftrag eines rumänischen Investors als Generalunternehmer in der Nähe von Bukarest in nur sechs Wochen zwei Solarparks konzipiert und gebaut, berichtet das auf Photovoltaik-Kraftwerke spezialisierte Unternehmen mit Hauptsitz in Saarbrücken. Die PV-Kraftwerke seien am 25.11.2013 termingerecht an das Netz gegangen.

Die beiden Solarparks mit einer Gesamtleistung von 5,5 Megawatt (MWp) wurden nahe der rumänischen Stadt Buzau errichtet, 110 km nördlich von Bukarest. Beide sind in der Nähe eines Kraftwerkes gelegen, wodurch ein bereits bestehender Netzknoten optimal zur Solarstrom-Einspeisung genutzt werden konnte.
Die PV-Kraftwerke bestehen aus mehr als 22.000 Solarmodulen des chinesischen Herstellers BYD und 250 Wechselrichtern des deutschen Herstellers Refusol.

Grüne Zertifikate für Solarstrom
Die rumänische Regierung fördert das Projekt nach einem besonderen Vergütungsmodell: Pro eingespeister Megawattstunde Solarstrom erhalten Betreiber von Photovoltaikanlagen zurzeit sechs „grüne Zertifikate“, die über eine in Abstimmung mit der EU-Kommission eingerichtete Plattform gehandelt werden können.

Planung mit dreidimensionalen Geländemodellen und modernste Software
Greencells habe von dem Investor den Auftrag erhalten, bei einer Projektdauer von nur sechs Wochen inklusive Planung, Beschaffung und Umsetzung, maximale Qualität zu liefern. Das Unternehmen verfüge aus seinen international umgesetzten Projekten, das für diesen engen Zeitrahmen nötige Know-how. In den letzten Monaten habe Greencells bereits in vier unterschiedlichen Projekten insgesamt 23 MWp fristgerecht realisiert und von den dabei gesammelten Erfahrungen profitiert.
Nicht zuletzt habe den Kunden überzeugt, dass Greencells schon in der Planung neue Maßstäbe setze, mit dreidimensionalen Geländemodellen und modernster Software, was die Flächenausnutzung um rund 15 % erhöhe. Die reine Bauphase sei innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen worden. Durchschnittlich 100 Monteure waren laut Greencells im Einsatz.
Grundsätzlich sei Greencells darauf bedacht, termingetreu das bestmögliche Verhältnis zwischen Preis und Stromertrag sicher zu stellen. „Dies ist nur durch kontinuierliche Prozessoptimierung und Qualitätssicherung möglich“, sagt Greencells-Geschäftsführer Hoffmann. Das rumänische Projekt sei ein weiterer Beweis für den Erfolg dieses Vorgehens.

28.11.2013 | Quelle: Greencells GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen