Konzentrator-Photovoltaik: Soitec beginnt mit dem Bau einer Anlage in Portugal mit 1,3 MW

Soitec SA (Bernin, Frankreich) hat die Finanzierung eines Solar-Kraftwerks auf Basis seiner konzentrierenden Photovoltaik-Technologie (CPV) mit einer Leistung von 1,3 Megawatt (MW) in Südportugal abgeschlossen und mit dem Bau begonnen.

Zu den Geldgebern gehören Enovos International SA (Luxemburg) und die Calouste Gulbenkian Stiftung (Lissabon). Die CPV-Anlage wird von der Electricidade Industrial Portuguesa SA (EIP, Lissabon) gebaut, der Projektentwickler ist Luz.On (Portugal).
“Wir freuen uns, dass wir zusammen mit Envos, der Calouste Gulbenkian Stiftung, EIP und unserem Partner Luz.On die Finanzierung abschließen konnten und nun mit dem Bau der Solaranlage beginnen können”, sagt José Beriot, Bereichsleiter für Projektentwicklung bei Soitec.
“Nun, da Portugal mit dem Einsatz von Konzentrator-Photovoltaik beginnt, um seine Ziele für umweltfreundliche Energien zu erfüllen und grünen Strom zu exportieren, freuen wir uns darauf, mit dem Team an dieser ersten Installation und weiteren Projekten in der Zukunft zu arbeiten.”

Eines von 11 CPV-Projekten in Portugal
Die CPV-Anlage wird in Alcoutim gebaut, in der Region Algarve, die nach Angaben von Soitec zu den Gebieten mit den besten natürlichen Bedingungen für die Solarstromproduktion in Europa gehört. Die Anlage besteht aus 82 Concentrix CPV-Systemen von Soitec, einschließlich der zweiachsigen Nachführungstechnologie des Unternehmens.
Das Projekt ist eines von 11, das Portugal genehmigt hat, um die Entwicklung der CPV-Technologie im Land anzuschieben. Es soll als Demonstrationsanlage für die Technologie dienen.
Portugal gehört zu den Ländern mit dem größten Anteil erneuerbarer Energien in Westeuropa. Erneuerbare deckten 70 % seines Strombedarfs im ersten Quartal 2013. Trotzdem ist der Anteil von Solarstrom relativ gering im Vergleich zu Deutschland, Italien und Spanien. Die Photovoltaik deckte 2012 nur 0,7 % des Strombedarfs.

04.12.2013 | Quelle: Soitec | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen