Saudi-Arabien entwickelt sich zum aussichtsreichen Photovoltaik-Markt

International tätige Photovoltaik-Unternehmen sehen in Saudi-Arabien einen aufkeimenden Markt, berichten Teilnehmer einer Handelsmissionsreise.

Die Delegierten der "Solar PV Trade Mission Saudi Arabia“ trafen sich unter anderem mit Vertretern der King Abdullah City of Renewable Energy (K.A. CARE), von Saudi Aramco und der Advanced Electronics Company. Sie erkundeten die Chancen und Risiken der Region.
„Saudi-Arabien will in 12 – 18 Monaten mit einem Erneuerbare-Energien-Programm starten“, sagt Miguel Arraras von Acciona Energia, einer der 20 Delegierten.
Die Reise wurde vom saudi-arabischen Solarindustrie-Verband SASIA (Riad) und Solarplaza International BV (Rotterdam, Niederlande) organisiert und umfasste auch die „Desert Solar Conference“.

Saudi-arabische Organisationen untersuchen Photovoltaik-Potenzial in der Wüste
Ein weiterer Teilnehmer, Ahmed Mulla von E.ON Climate & Renewables, sagte, die Gespräche hätten ihn zuversichtlich gestimmt, dass die Entwicklung einer nationalen Solarindustrie keine Frage des „Ob“, sondern nur noch des „Wann“ sei.
Laut E.ON kann Photovoltaik in Saudi-Arabien nicht nur Netzstrom liefern, sondern auch Meerwasser-Entsalzungsanlagen mit Strom versorgen. Es gebe jedoch auch Schwierigkeiten bei der Photovoltaik-Entwicklung in der Region.
“Die Probleme liegen zum Beispiel darin, dass Anlagen im rauen Wüstenklima funktionieren müssen. Wir freuen uns, dass K.A.CARE und KAUST diese vorausschauend untersuchen. Wenn sich etwa Staub auf den Solarmodulen ansammelt, beeinträchtigt dies die Leistung“, so Mulla.
“Diese Forschung und Entwicklung bereitet den Weg für eine heimische Solar-Industrie und schafft Arbeitsplätze entlang der gesamten Wertschöpfungskette.“

Kooperationen in der Photovoltaik-Produktion laufen bereits
Die saudi-arabischen Unternehmen seien oft daran interessiert, mit internationalen Partnern zusammenzuarbeiten, berichten die Delegierten.
Unternehmen wie KACO New Energy, Ingeteam, AEC, die Polysilicon Technology Company und Shoals Technologies haben bereits frühe Auslandsinvestitionen in die saudi-arabische Photovoltaik-Produktion getätigt.

 
04.12.2013 | Quelle: Solarplaza; Bild: Phoenix Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen